Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490142 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet vor Ort in der Bildungsdirektion für Wien, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien statt. Treffpunkt Freitag, 11:30 Uhr direkt im EG beim Eingang, ich hole Sie dort ab.
Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, Ihren Laptop mit.

Friday 16.10. 11:30 - 16:30 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Saturday 17.10. 09:45 - 16:30 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Friday 06.11. 13:15 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Friday 22.01. 13:15 - 20:00 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und deren Einsatz im Unterricht; Recherchearbeit zu den SDGs und Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unterricht. Kennenlernen von Methodik und Didaktik der Umsetzung der SDGs. Interaktiver Austausch der Studierenden zu den einzelnen Zielen; Kennenlernen von Institutionen zu den SDGs: Bildungsdirektion für Wien, UN, Ban Ki-moon Center.
Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion;
Konkrete Anwendung dazu an der VS und NMS Dietrichgasse;

Assessment and permitted materials

Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz mit Bezug auf einen Teil der Jahresplanung bzw. Einbettung ins Leitbild der Schule;
Abgabe eines Portfolios: Begründung der Auswahl des/der Ziele, Hintergründe dazu, schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz.
Beteiligung an den Diskussionsphasen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht; Fernbleiben nur in schriftlich begründeten Fällen und mit schriftlicher Nachholpflicht des Versäumten.
Verpflichtende Präsentation;
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios;
Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (zeitgerechte Abgabe)
Konstruktives Einbringen in Diskussionen: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend

Examination topics

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und deren methodischer und didaktischer Einsatz im Unterricht.

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49