Universität Wien

490143 SE Theory and practical experience of school development (2016S)

Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.04. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 12.04. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 19.04. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 26.04. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 10.05. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 24.05. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 07.06. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 14.06. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 21.06. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A
Tuesday 28.06. 17:45 - 20:00 Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Aula A

Information

Aims, contents and method of the course

Die Bildungsinnovationen im österreichischen Schulsystem stellen Lehrerinnen und Lehrer sowohl im pädagogischen als auch im administrativen Bereich vor große Herausforderungen.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Innovationen im Bildungssystem in der Sekundarstufe und untersucht den theoretischen Hintergrund sowie die praktische Umsetzbarkeit im Schulalltag. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern sich die Neuerungen im Bildungssystem auf den Unterricht auswirken
- aktuelle Veränderungen im österreichischen Schulsystem (Standardisierung, Kompetenzorientierung) im internationalen Vergleich
- Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
- Betreuung der vorwissenschaftlichen Arbeit
- Umsetzung der zentralen Reifeprüfung
- Themenpool und kompetenzorientierte Aufgabenstellung
- Neue Oberstufe
- Individuelle Lernbegleitung
- Innovationen in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Vergleich

Die Studierenden erarbeiten und reflektierenden die Inhalte der LV. Sie beschäftigen sich in interaktiv und methodisch abwechslungsreich gestalteten Einheiten mit ihrer zukünftigen Rolle als LehrerIn in Auseinandersetzung mit den aktuellen Bildungsinnovationen. Die Studierenden arbeiten in kleinen Projektgruppen und wählen aus den vielfältigen Inhalten der LV ein Thema für eine Forschungskooperation mit einer Kooperationsschuleplus, die zu realisieren, präsentieren und evaluieren ist.

Die Studierenden erwerben Wissen und Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- sie erarbeiten sich ein Grundwissen im Bereich der aktuellen Innovationen im österreichischen Bildungssystem und deren Konsequenzen auf das professionelle Handeln als zukünftige Lehrerinnen und Lehrer.
- Durch die Verschriftlichung von eigenen Analysen, Reflexionen und Stellungnahmen zu Erfahrungsberichten und wissenschaftlichen Texten eignen sich die Studierenden Kompetenzen im Hinblick auf Textproduktion, Analyse und schriftliche Reflexion an.
- Die erforderliche Zusammenarbeit in der Seminargruppe in verschiedenen Sozialformen im Verlauf der Lehrveranstaltung sowie online (Moodle) durch Stellungnahmen zu den Texten von KollegInnen vertiefen die Studierenden soziale Kompetenzen.

Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz. Die Tätigkeiten und Erkenntnisse der Reflexion werden in der abschließenden Arbeit reflektiert und zusammengefasst.

Assessment and permitted materials

- Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Bearbeiten von Arbeitsaufträgen - in der Lehrveranstaltung sowie online auf Moodle
- Kurzpräsentationen zu gewählten Themenfeldern
- Analyse von und Stellungnahme zu wissenschaftlichen Texten
- Reflexion des eigenen Lernprozesses und Dokumentation in einer abschließenden Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Qualifizierte Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, 50%
- Präsentation der erarbeiteten Themenstellung 20%
- Abfassen der Seminararbeit 30%

Für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung sind in jedem Teilleistungsbereich mindestens 50% zu erbringen

Examination topics

dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Die aktuelle Literatur zur LV wird zu Beginn des Semesters durch die Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39