Universität Wien

490143 SE Theory and practical experience of school development (2016W)

Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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Tuesday 04.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 11.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Kategorie Gender wird in diesem Proseminar aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive analysiert. Das Proseminar gibt einen Überblick über aktuelle theoretische Ansätze der Genderforschung in der Erziehungswissenschaft auf. Zudem bietet das Proseminar die Möglichkeit einer vertiefenden Auseinandersetzung mit einem der drei thematischen Schwerpunkte: a) Gender und Sozialisation im Lebenslauf, b) Konstruktion der Kategorie Geschlecht in den pädagogischen Institutionen und Praxisfeldern, c) Relevanz der Kategorie Gender für das pädagogische Handeln. Das Proseminar wird mit einer Plenardiskussion, in der eine kritische Reflexion zu sozialisatorischen, erzieherischen und institutionellen Bedingungen der Konstruktion von Geschlecht angestrebt wird, abgeschlossen.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Kurzreferate im Plenum
- Vertiefungsarbeit in Gruppen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum
- Schriftliche Abschlussklausur zur Pflichtlektüre

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können Mechanismen und Bedingungen der Konstruktion von Gender im Sozialisations- und Entwicklungsprozess beschreiben, die Bedeutung von Geschlecht für die Schulpraxis nachvollziehen und die Kriterien einer gendergerechten Unterrichtsgestaltung ergründen.

Examination topics

- Theoretischer Input durch die LV-Leitung
- Plenarveranstaltungen
- Gruppenarbeit
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

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Last modified: We 15.12.2021 00:29