Universität Wien

490143 PS Development Spaces (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Das Ziel unterrichtlichen Handelns in heterogenen Lerngruppen ist die angemessene Förderung jeder Schülerin und jeden Schülers gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Die Studierenden lernen dazu ein breites Repertoire an Möglichkeiten für die angemessene Rollengestaltung als Lehrerin bzw. Lehrer kennen (u.a. Begleiten, Beraten, Coachen).
Inhalte:
Die Frage danach, wie heterogene Lerngruppen angemessen unterrichtet werden können ist sehr aktuell. Was heißt es in diesem Kontext, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden und Lehrerin bzw. Lehrer zu sein? Inhalt dieses Seminars sind Fragen des Berufs und der professionellen Entwicklung (Rollenvielfalt und Aufgabenspektrum), die sich aus diesem Anspruch für die Gestaltung von Lehren und Lernen in heterogenen Lerngruppen ergeben. Möglichkeiten und Grenzen werden erkundet. Schließlich wird die Notwendigkeit einer Veränderung der Rückmeldung von Leistung beleuchtet.

Assessment and permitted materials

• aktive Mitarbeit
• Einzelpräsentation (Referat)

Minimum requirements and assessment criteria

Als Grundlage für die Beurteilung sind folgende Teilleistungen vorgesehen:
• Anwesenheit (70% Anwesenheitspflicht)
• aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
• Präsentation zu einem selbst gewählten Thema/Fallbeispiel
• Abfassung eines den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden Reflexionsberichts
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Examination topics

Reading list

Brüsemeister, Thomas (2004): Das andere Lehrerleben. Haupt (Kapitel 9)
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer (Kapitel 2, 3 und 7)

Themenbezogene Literatur wird im Seminar bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54