Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490143 PS School and Classroom Teaching Research (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Monday 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Monday 07.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Monday 21.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Monday 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 17.01. 14:00 - 17:00 Digital
  • Monday 23.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung wird sich mit dem Thema der qualitativen sowie quantitativen Forschung sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene beschäftigen. Die Studierenden werden im Zuge der Lehrveranstaltung Einblick in den Aufbau und Ablauf eines Forschungsprojekts erhalten und selbst aktiv bei der Erhebung von Daten mitwirken. Zusätzlich erhalten Studierende eine Einführung in qualitative Auswertungsmethoden.
Neben den sozialwissenschaftlichen Methoden erhalten die Studierenden eine Einführung in das Thema der Deutschförderklassen und werden sich im Zuge des Semesters kritisch aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem derzeitigen Sprachfördermodell an Schulen in Österreich beschäftigen.

Ziel der LV ist es somit, sich mit den zentralen Themen der sozialen Partizipation, der (institutionellen) Diskriminierung, des Sprachenerwerbs sowie der empirischen Forschung (Interviews und/oder Beobachtungen) theoretisch und praktisch auseinanderzusetzen, welche für ihre Praxis von Relevanz ist.
Die Interviews werden vorwiegend mit Kindern durchgeführt. Je nach sprachlicher Kompetenz der Studierenden können diese, wenn gewollt, auch in bevorzugten Sprachen der Schüler:innen stattfinden.

Bitte beachten Sie, dass es in Absprache mit den Schulen zusätzlich zu den angegebenen LV-Terminen, weitere Termine für die Datenerhebung geben wird. Diese werden zu regulären Unterrichtszeiten sein (vorwiegend Vormittag). Weitere Informationen folgen.

Aufgrund der derzeitigen Situation (COVID-19) kann es eventuell zu Änderungen kommen, falls der Zutritt für externe Personen an den Schulen nicht möglich sein wird.
Im Falle einer erneuten Schließung der Universitäten werden die Präsenztermine online abgehalten. Die Studierenden werden rechtzeitig darüber informiert.
Technische Anforderungen in diesem Fall: Für die online Präsenzeinheiten, ist ein Endgerät mit Internetzugang, Kamera und Mikrophon notwendig.

Assessment and permitted materials

Qualifizierte Mitarbeit im Seminar und Bearbeitung aller Aufgabenstellungen.

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit sowie aktive und qualitative Mitarbeit im Seminar - obligatorisch (10 Punkte)
1 Referat zu zweit (30 Min.) - obligatorisch (15 Punkte)
Durchführung Interviews und/oder Beobachtungen an Wiener Schulen obligatorisch (30 Punkte)
Transkribieren der Interviews - obligatorisch (30 Punkte)
Schriftliche Reflexion - obligatorisch (15 Punkte)

100-90: sehr gut
89.5-81: gut
80.5-71: befriedigend
70.5-60: genügend
59.5-0: nicht genügend

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können die Seminarleiterinnen eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mit der Anmeldung zu dieser LV wird zugestimmt, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Examination topics

Pi LV - siehe "Art der Leistungskontrolle"

Reading list

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28