490144 PS Development Spaces (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 24.05.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation des individuellen Portfolios
Dokumentation und Präsentation des Unterrichtsprojektes: Individuelle Lernpfade zur Identifikation und Förderung von Begabungen (basierend auf Blooms Taxonomie und „building blocks“)
Dokumentation und Präsentation des Unterrichtsprojektes: Individuelle Lernpfade zur Identifikation und Förderung von Begabungen (basierend auf Blooms Taxonomie und „building blocks“)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: 75 % Anwesenheit,
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Portfolios, 40 % Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Portfolios, 40 % Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Reading list
Allabauer, K. (2004). Dynamisch begaben – Wege zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag ISBN: 3-7065-1619-9
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Allabauer, K. (2012). A.T.E.M (All-Talents-Empowerment-Method) – damit der Begabungsförderung nicht die Luft ausgeht. In: Erziehung und Unterricht 6/2012
Brader, A./Gössinger, P. (2015). Zukunfschance lernen? Wien: Ueberreuter
Salcher, A. (2009). Der verletzte Mensch. Salzburg: Ecowin
Weigand, G./Hackl, A./Müller-Oppliger, V./Schmid, G. (2014). Personorientierte Begabungsförderung. Weinheim: Beltz
Gruber, H./Ledl, V. (1992). Allgemeinde Sonderpädagogik. Wien: J&V
Eberwein, H. (1999). Integrationspädagogik. Weinheim: Beltz
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Allabauer, K. (2012). A.T.E.M (All-Talents-Empowerment-Method) – damit der Begabungsförderung nicht die Luft ausgeht. In: Erziehung und Unterricht 6/2012
Brader, A./Gössinger, P. (2015). Zukunfschance lernen? Wien: Ueberreuter
Salcher, A. (2009). Der verletzte Mensch. Salzburg: Ecowin
Weigand, G./Hackl, A./Müller-Oppliger, V./Schmid, G. (2014). Personorientierte Begabungsförderung. Weinheim: Beltz
Gruber, H./Ledl, V. (1992). Allgemeinde Sonderpädagogik. Wien: J&V
Eberwein, H. (1999). Integrationspädagogik. Weinheim: Beltz
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Die Studierenden
- erhalten Einblick in Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit
- kennen Methoden zur Identifizierung und Förderung von Begabungen
- kennen Konzepte der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rahmen des Lebenslangen Lernens
- bekommen Einblick in den Umgang mit spezifischen Erziehungs- und Bildungsaufgaben bei Kindern im Bereich der SekundarstufeINHALTE:
Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit;
Talententwicklung;
Lebenslanges Lernen;
Umgang mit Krisen;METHODEN:
Portfoliomethode
Entwicklung eines Unterrichtsprojektes