Universität Wien

490144 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Veranstaltungsbegleitende Informationen (Präsentationen, Erhebungsinstrumente, ...) unter:

http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung besteht aus einem Proseminar und einem (Forschungs-) Praktikum an einer Schule im Umfang einer Schulwoche (abhängig davon, ob in diesem Semester Schulpraktika stattfinden dürfen) und der selbständigen Arbeit in Kleingruppen (Datenaufbereitung- und analyse, Berichterstellung)

Das Proseminar findet im Rahmen von einigen verpflichtenden virtuellen Terminen (synchrone Treffen mittels BBB) und im Modus des home studying statt. (Es gibt keine nicht-virtuellen Präsenztermine!) Die Teamarbeit (Forschungsprojekt) kann virtuell über geeignete Plattformen erfolgen.

Das Forschungspraktikum an der Schule ist voraussichtlich für die Wochen vom 30.11. bis 11.12.2020 geplant.

- Hospitation im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen (15 h)
- Besprechungsstunde zur Praxis

Dafür gilt hundertprozentige Anwesenheitspflicht. Die Einteilung zu den Schulen erfolgt voraussichtlich beim ersten Termin des Proseminars. Aufgrund der Coronakrise kann es jedoch sein, dass die Forschungspraktikumswoche nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird das Forschungsdesign an die Gegebenheiten angepasst und die Datenerhebung so gestaltet, dass sie auch virtuell (durch LehrerInneninterviews) möglich ist. Nähere Informationen finden die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung dann im Moodle des Proseminars.
Das Proseminar verfolgt zwei Ziele: Erstens dient es der begleitenden Reflexion der im Forschungs-praktikum an der Schule gemachten Erfahrungen; zweitens werden Gelegenheiten forschenden Lernens mit Bezug auf konkrete Fragestellungen, die sich bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule ergeben, aufgegriffen (z.B. Unterrichtsstörung, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. Das Proseminar liefert dazu eine Einführung in für das Seminarprojekt relevante Methoden qualitativ-empirischen Arbeitens (Grundlagen ethnografischen Forschens, Formulieren einer Forschungsfrage, Methoden der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten) und bietet im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit eine Begleitung der Studierenden(teams) bei ihrer Forschungsarbeit.

Assessment and permitted materials

Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den (virtuellen) Seminarterminen inkl. fristgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge; aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Arbeitsaufträge bzw. Erbringung der Ersatzleistung im Falle der Absage von Schulpraktika, konstruktive Zusammenarbeit im Forschungsteam, fristgerechte Abgabe des Forschungs- und Reflexionsberichts

Minimum requirements and assessment criteria

Beide Teile – das Proseminar wie auch das integrierte Forschungspraktikum in der Schule – können nur positiv beurteilt werden, wenn auch das jeweils andere erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Falle einer Absage des Praktikums aufgrund der Corona-Krise, zählt die Datenerhebung (Vorbereitung und Durchführung der LehrerInneninterviews) als Ersatzleistung.
Als Mindestanforderung für das positive Abschließen gilt:
hundertprozentige Anwesenheitspflicht sowohl bei den virtuellen Terminen des Proseminars wie auch im Forschungspraktikum (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich)
Aktive Mitwirkung bei den (virtuellen) Terminen im Proseminar
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben für das Proseminar
Termingerechte Erfüllung der Forschungstätigkeit während der Praktikumswoche oder bei der Interviewegestaltung
Konstruktive Forschungsarbeit im Team
Fristgerechte Abgabe des Forschungsberichtes und des Reflexionsberichts
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Examination topics

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Reading list

Beck, Gertrud/Scholz, Gerold (1995): Beobachten im Schulalltag. Cornelsen Scriptor
Beck, Gertrud/ Scholz, Gerold: Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In: Friederike Heinzel (Hg., 2000), Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, 147-170
Lüder, Christian: Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe u.a. (Hg, 2008), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, 384-401.
de BOER, H. & REH, S. (Hg., 2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Springer VS.
REINDERS, H. et al. (Hg., 2011): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. VS Verlag.
... und Literatur, die sich aus den gewählten inhaltlichen Schwerpunktthemen für das Forschungsprojekt als relevant erweist.

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32