Universität Wien

490145 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2017S)

Aus anderen Ländern lernen: Unterricht und Schule im internationalen Vergleich

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 21.03. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Wednesday 22.03. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 27.03. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 28.03. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Wie lernen Schüler/innen in England, Frankreich, den USA oder Indien? Die PISA-Studie hat den Blick auf Schule und Bildung über die nationalen Grenzen hinweg angeregt: Unter Lernkultur versteht jedes Land etwas anderes. Versteht Europa seit der Bologna-Reform etwas Einheitliches? In diesem Seminar sollen verschiedene Systeme in Bezug auf unterschiedliche Kriterien (z.B. Struktur; Effektivität; Private/öffentliche Schulen; Unterrichtsformen; Chancengerechtigkeit; Inklusion) verglichen werden, um herauszufinden, was die deutschen und österreichischen Schulen von anderen lernen können, wo das deutsche und das österreichische Schulsystem im Vergleich zu anderen stehen und wie Unterricht ganz praktisch in anderen Ländern realisiert wird, welche besonderen Bedingungen in den unterschiedlichen Ländern wirksam sind. Darüber hinaus soll reflektiert werden, welche Rückschlüsse diese Kenntnisse für das multikulturelle Klassenzimmer zulassen und inwiefern es sinnvoll sein kann, als angehender Lehrer Erfahrungen in anderen Schulsystemen zu sammeln.

Assessment and permitted materials

Referat, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Begriffsklärungen: Transkulturalität; Multikulturalität; Interkulturalität; Europäische Bildung – Außereuropäische Bildung; überblicksartige Kenntnisse unterschiedlicher Schulsysteme; Detailkenntnisse einzelner Aspekte von mindestens einem anderen Schulsystem; Kenntnisse über Unterschiede von privaten und öffentlichen Schulen; Erhöhung der interkulturellen Kompetenz.

Examination topics

Präsentationen, Gruppenpuzzle, Textarbeit, Arbeit mit Filmen

Reading list

Baumert, J./ Klieme E./ Neubrand M./ Prenzel M./ Schiefele U./ Schneider W./ Stanat P. /. Tillmann K.-J./ Weiß M. (Hg.) (2001): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Deutsches PISA-Konsortium. Opladen: Leske + Budrch, zuletzt geprüft am 28.10.2013.
Ciupke, Paul (2005): Reisend lernen. Studienreise und Exkursion. In: Handbuch politische Bildung. Bonn, S. 501-509.
Helmchen, Jürgen (2011). European Education und die Bildung – ein kritischer Blick auf Konzepte und Reformen. In: Domović, Vlatka et al. (Hg.): Europäische Bildung. Konzepte und Perspektiven aus fünf Ländern. Münster: Waxmann, S. 23-42.
Gürlevik, Aydin; Palentien, Christian; Heyer, Robert (Hg.) (2012): Privatschulen versus staatliche Schulen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29