Universität Wien

490145 PR Guided Practice in Schools (2018S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Treffpunkt beim Info-Point in der Aula


Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder.
Studierende beobachten und begleiten Schülerinnen und Schüler in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings in vielfältigen Unterrichtssituationen, sammeln angeleitet erste unterrichtliche Erfahrungen und besuchen die Begleitveranstaltungen (Fokus Reflexion).

Assessment and permitted materials

Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Die Studierenden
- beobachten und analysieren das Unterrichtsgeschehen.
- assistieren in der Klasse.
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen
- Erstellung Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige
Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig
bzw. alleine und im Team durch.
- konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen
ihre Unterrichtssequenzen.
- führen einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene
Schulpraktikum versteht.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtung und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Examination topics

Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Reading list

Thomas Hennemann und Gino Casale,  Emotionale und soziale Entwicklung In: Hedderich, Biewer, Hollenweger, Markowetz (Hrsg.); (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, UTB, Stuttgart (Seite 208 - 213)
Weitere Literatur wird im Rahmen der ersten LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32