Universität Wien

490145 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH
We 13.11. 15:00-18:00

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

jeweils Mittwoch 15-18h online
16.10. | 30.10. | 13.11. | 27.11. | 08.01. | 22.01.

  • Wednesday 16.10. 15:00 - 18:00
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 18:00
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 18:00
  • Wednesday 08.01. 15:00 - 18:00
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 18:00

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Lehrveranstaltung fokussiert auf das Thema sozialer Ungleichheit im Schulkontext und zielt darauf ab, ein soziologisches, umfangreiches und offenes Diversitäts- und Inklusionsverständnis zu vermitteln. Ein zu eng gefasstes Verständnis von Heterogenität läuft Gefahr, Stereotypen und Diskriminierung zu re/produzieren. Insofern soll eine soziale Sensibilität forciert werden, um einer möglichen Ungleichbehandlung im eigenen (zukünftigen) pädagogischen Handeln entgegenzuwirken. Der Kern der LV liegt dabei in der Sichtbarmachung von Einflussfaktoren sozialer Ungleichheit im Feld der Schule. Der Fokus wird dabei auf die Diversitätsmerkmale soziale Herkunft und Migration gelegt. Individuelle Vertiefung auch in anderen Kategorien möglich.

Inhalte:
In der Lehrveranstaltung wird demnach ein weit gefasstes Verständnis von Diversität und Inklusion vermittelt. Fokussiert wird dabei auf eine Kerndimension sozialer Ungleichheit, die im Kontext von Schule oftmals übersehen wird: die soziale Herkunft. Durch den theoretischen Rahmen des französischen Soziologen Pierre Bourdieus und dessen Konzepte wie Habitus, Kapital und sozialer Raum wird ein grundlegendes Verständnis über soziale Ungleichheiten erarbeitet. Diese Konzepte werden schließlich mittels Lektüre von Ausschnitten aus literarischen bzw. biographischen Romane vertieft und mit dem Feld der Schule verknüpft. Auch Migration und Diskriminierung sind Themen des Seminars.

Methoden:
-Durch die Lektüre normativitäts-, macht- und diskriminierungskritischer Literatur soll eine reflexive Grundhaltung geschaffen werden.
-Mittels konkreter Fallbeispiele aus der Schule und diskriminierungskritischer Unterrichtsplanung werden die gelernten Konzepte auch in schulische Situationen übertragen und angewendet.
-Diskussionen
-Seminararbeit

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Anwesenheit und Mitarbeit in den LVs
Bearbeitung themenbezogener Literatur
Termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer Seminararbeit
Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Präsenzeinheiten (30 Punkte)
- zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufträge (25 Punkte)
- methodisch/didaktische Ausarbeitung eines Themas inkl. Präsentation (15 Punkte)
- Verfassen einer Seminararbeit (30 Punkte)
Bei allen angeführten Punkten müssen mehr als die Hälfte der Punkte erreicht werden, um insgesamt eine positive Beurteilung zu erhalten.

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) -> 100-89 Punkte
2 (gut) -> 88-76 Punkte
3 (befriedigend) -> 75-63 Punkte
4 (genügend) -> 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) -> 50-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (Hrsg.). (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.
Bourdieu, P. (2001): Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur. In Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Hamburg: VSA, S. 25–52.
Gardenswartz, L. and Rowe, A. (2003): Diverse Teams at Work. capitalizing on the power of diversity. Alexandria, Virginia: Society for Human Resource Management.
Lehramtskompass - Lernbaustein Diversität - auf der Homepage des ZLB der Universität Wien
Mecheril, P. 2010. Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In Migrationspädagogik, Hrsg. P. Mecheril, M. do Mar Castro Varela, İ. Dirim, Y. Karakasoglu und C. Melter, 7–22. Weinheim, Basel: Beltz
Prengel, A. (2019 [1993]): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Sturm, T. (2013): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München: Ernst Reinhardt.

Literarische Texte von Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux, Edouard Louis, Didier Eribon etc.

Association in the course directory

Last modified: Tu 08.10.2024 13:50