Universität Wien

490146 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016W)

Diversität und Inklusive Bildung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.02. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday 02.02. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 03.02. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Saturday 04.02. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden theoretische Konzepte zu den Themen Erziehung und Beratung erarbeitet und herausgearbeitet werden, wie sie sich im Kontext von Diversität und Inklusion darstellen. Es sollen anhand von empirischen Fallbeispielen Herausforderungen und Chancen bei der schulischen Umsetzung von Inklusion thematisiert und Unterrichtsideen zum Umgang mit Diversität in inklusiven Settings entwickelt werden.

Assessment and permitted materials

Referat, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Begriffsklärungen: Beratung und Erziehung, Diversität, Heterogenität, Inklusion, Integration; reflektierte Sprache im Begriffsfeld „Behinderung“; fundierte Kenntnisse theoretischer und empirischer Forschung zum Thema Inklusion; Umsetzungsmöglichkeiten binnendifferenzierter Lernangebote.

Examination topics

Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit, Lehr-Lernversuche; Arbeit mit Fallbeispielen

Reading list

Ahrbeck, Bernd (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas (2009). „Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.“ In: Sozial Extra. Heft 9/10, S. 12-16.
Bürli, Alois (1997): „Prinzipien und Konzepte“. In: Ders.: Sonderpädagogik international. Vergleiche, Tendenzen, Perspektiven. Luzern, S. 48-70.
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
Reich, Kersten (2015): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Siedenbiedel, Catrin / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 40-57.
Schlippe, Arist von & Schweitzer, Jochen (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen.Göttingen: VAndenhoeck und Ruprecht.
Schumann, Brigitte (2013): Menschenrechtsberichte der Zivilgesellschaft prangern an: Deutschland und Österreich verletzen die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion - online.net http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/29/29
Siedenbiedel, Catrin (2015): Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme. In: Dies. / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 9-28.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29