490146 PS School and Classroom Teaching Research (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Moodle-Lernplattform: Termingerechtes Bearbeiten einzelner Arbeitsaufträge
Termingerechtes Hochladen der Abschlussarbeit
Kontinuierliche Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; fristgerechte Abgabe des Praktikumsberichts
Termingerechtes Hochladen der Abschlussarbeit
Kontinuierliche Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; fristgerechte Abgabe des Praktikumsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von praktischen Fähigkeiten für einen eigenständigen, kompetenten Umgang bei der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von schulischen Interaktionen und der Darstellung der sich abzeichnenden Ergebnisse.Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das Praktikum erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine aktive Teilnahme und das Erbringen der Studienaufträge werden in Form eines Praktikumspasses überprüft.Mindestanforderung für das Proseminar:
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge während der Praktikumswoche
. Präsentation des Forschungsansatzes: Problemzugang und Forschungsfrage(n)
. Präsentation von (ersten) Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Praktikum
• Termingerechte Abgabe des PraktikumsberichtesBeurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 30 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 50 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 20 Punkte1 …. 100-89 Punkte, 2 … 88-76 Punkte, 3 … 75-63 Punkte, 4 … 62- 51 Punkte, 5 … 50-0 Punkte
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge während der Praktikumswoche
. Präsentation des Forschungsansatzes: Problemzugang und Forschungsfrage(n)
. Präsentation von (ersten) Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Praktikum
• Termingerechte Abgabe des PraktikumsberichtesBeurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 30 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 50 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 20 Punkte1 …. 100-89 Punkte, 2 … 88-76 Punkte, 3 … 75-63 Punkte, 4 … 62- 51 Punkte, 5 … 50-0 Punkte
Examination topics
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben!
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Im Rahmen des Proseminars wird den handlungs- und erfahrungsbasierten Ansprüchen an das Praktikum Rechnung getragen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Ansprüche qualitativer Forschung wird das Augenmerk auf die praktische Durchführung der Teilnehmenden Beobachtung, der Verschriftlichung von Beobachtungsprotokollen und der Analyse dieser mithilfe verschiedener Verfahren der interpretativen Sozialforschung gelegt. Als zusätzliche Erweiterung bzw. Alternative kann auch die Durchführung eines qualitativen Leitfaden-Interviews in Erwägung gezogen werden .Des Weiteren dient das Proseminar der begleitenden und vertieften Reflexion der (Selbst)Beobachtungen aus einer kritisch-distanzierten Perspektive.
Im Mittelpunkt des Praktikums steht das (Selbst-)Beobachten und Protokollieren schulischer Interaktionen. Die Protokolle ermöglichen eine Reflexion der alltäglichen Anforderungen und Problemdimensionen beruflichen Handelns und können so zu einem erweiterten Verständnis der im Unterricht ablaufenden Prozesse und Dynamiken führen.
Angaben zum Praktikum:
- Praktikumswoche vom 9.5. bis 13.5. ODER 16.5. bis 20.5.
- Die angeführten Praktikumszeiten dienen in erster Linie der eigenen Orientierung; individuelle Absprachen mit den Mentor:innen sind natürlich immer möglich!
- Die Einteilung des Praktikums erfolgt beim 1. LV-Termin!
- Hospitation im Umfang von 4-5 Tagen (15 h)
- Besprechungen zur Praxis (2 h vor Ort)Das Proseminar ist so geplant, dass die Termine online stattfinden. Auf Wunsch kann ein Termin auch in Präsenz abgehalten werden. Näheres wird beim ersten Termin besprochen!