Universität Wien

490147 SE Theory and practical experience of school development (2015S)

Space and Pedagogics

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung

Friday 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday 27.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday 17.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Friday 08.05. 09:45 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Friday 29.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday 19.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In der heutigen Wissens- und Ideengesellschaft ist Wissen überall abrufbar, so dass im Mittelpunkte des Lernens weniger die Wissensreproduktion steht, sondern vielmehr das kreative Verarbeiten von Wissen, das Aufnehmen, Beurteilen und Verknüpfen von Informationen, das Erfassen von Zusammenhängen und das Finden von Problemlösungen. Klassische Schulen und Unterrichtsräume sind meist so angelegt, dass sie primär auf Instruktion und Frontalunterricht ausgerichtet sind. Seit einigen Jahren jedoch entwickeln sich Schulen immer mehr zu ganzheitlichen Lernräumen und zentralen Lernorten von Kindern und Jugendlichen. Die Aufenthaltsdauer der Schüler_innen steigt mit der Einführung von ganztägigen Bildungsformen, Frontalunterricht und Stunden im 45-Minuten-Takt verlieren zusehends an Bedeutung. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen entstehen völlig neue Anforderungen an Schulräume. Damit Schule den wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen an Bildung gerecht werden kann, braucht es zusätzlich zu den entsprechenden pädagogischen Konzepten auch eine Veränderung der räumlichen Voraussetzungen. Die Lehrveranstaltung "Raum und Pädagogik" beschäftigt sich mit den aktuellen Erkenntnissen und Trends im Schulbau - im Neubau wie auch Umbau - sowie mit unterschiedlichen räumlichen Schulorganisationsmodellen anhand der Vorstellung konkreter Beispiele von Schulen aus dem nationalen wie auch internationalen Schul(um)bau. Inputs zu Raum und Pädagogik, Raumsoziologie, Gender und Raum etc. seitens der Lehrveranstaltungsleiterin, der Seminarteilnehmer_innen (im Rahmen von Referaten) sowie externer Expert_innen (Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau, Planer_innen von Schulfreiräumen) bilden den Hintergrund, vor dem die Praxisbeispiele gemeinsam mit den SeminarteilnehmerInnen beleuchtet und diskutiert werden. Nach Möglichkeit ist im Rahmen des Seminars auch eine Exkursion in eine nach neuen pädagogischen Richtlinien (um)gebaute Schule geplant.

Assessment and permitted materials

Ausschlaggebend für die Leistungsbeurteilung und -kontrolle sind die regelmäßige Teilnahme an den Seminarterminen, die aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung (Lesen der Texte zwischen den Seminarterminen, Beteiligung an der Diskussion der Texte), die Präsentation eines selbst gewählten Themengebietes im Rahmen des Seminars, die Teilnahme an einer Exkursion in pädagogisch innovative Schulbauten in Wien sowie das Verfassen einer Seminararbeit zu einem Thema in Zusammenhang mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Nach Absolvierung des Seminars sollen die Studierenden eine sowohl theoretisch wie auch praktisch fundierte Vorstellung vom Zusammenhang zwischen Raum und Pädagogik haben, mit verschiedenen Beispielen aus der Schul(um)baupraxis vertraut sein und dabei unterschiedliche räumliche Schulorganisationsmodelle kennengelernt und kritisch diskutiert haben, über Grundwissen zum Thema, zu Schulfreiräumen sowie zu Gender und Raum verfügen und über räumliche Veränderungsmöglichkeiten im Großen wie auch im Kleinen Bescheid wissen.

Examination topics

Text (und Bild-)studium der SeminarteinehmerInnen (Grundlagen: siehe Literaturliste), Präsentation der Texte in didaktisch ansprechender Form im Rahmen des Seminars, Anleitung der Diskussion der Texte.
Vorträge und fachliche Inputs seitens der Seminarleiterin sowie externer Expert_innen zu unterschiedlichen Themenbereichen in Zusammenhang mit Raum und Pädagogik, Vorstellung von Einrichtungen und Initiativen, die sich mit Schulumbau sowie Raum & Pädagogik beschäftigen.
Exkursion in pädagogisch innovative Schulbauten in Wien (wird an einen der LV-Termine angehängt).
Eigenständige Recherchearbeit der Seminarteilnehmer_innen zu Beispielen aus der Praxis des Schul(um)baus sowie zu verschiedenen Plattformen für Schulumbau.

Reading list

BHAK/BHASCH Polgarstraße (2009): Beteiligungsprozesse erfolgreich managen – Können Lehrer/innen eine Schule planen? (Nicht veröffentlichter Projektbericht zum Schulumbau)

Bourdieu, Pierre: Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hrsg.) (1983): Soziale Ungleichheiten (Soziale Welter/Sonderband), Schwartz, Göttingen.

Bourdieu, Pierre et al.: Ortseffekte. In: Bourdieu, Pierre (1997): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft (= Édition discours. Bd. 9). UVK, Universitäts-Verlag Konstanz.

Böhme, Jeanette (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009.

Brinkmann, Marita Tanja: Die Zukunft der Mädchenarbeit – Innovationspotenziale durch neuere Geschlechtertheorien und Ungleichheitsforschung, Unrast-Verlag Münster (2006).

Clees, Liette et. al.: schul:FREI – Empfehlungen für die Gestaltung von Schulfreiräumen, Wien, www.schulfreiraum.com, Wien 2004.

Erziehung und Unterricht - Österreichische Pädagogische Zeitschrift: Dem Lernen Raum geben - Schule und Schulumbau, 161. Jahrgang, 5-6/2011.

Foucault, Michel: Überwachen und Strafen – Die Geburt des Gefängnisses, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1976.

Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau (Hrsg.): Schulbau in Österreich 1996-2011 - Wege in die Zukunft, NWV - Neuer wissenschaftlicher Verlag, Wien - Graz 2012.

Löw, Martina: Raumsoziologie, Suhrkamp 2001.

Montag Stiftung - Jugend und Gesellschaft, Montag Stiftung - Urbane Räume (Hrsg.): Schulen planen und bauen - Grundlagen und Prozesse, Jovis 2011.

Niedersächsisches Kulturministerium (Hrsg.): Bewegte Schule - Lernen mit Kopf, Herz und Hand, 1999.

Diketmüller, Rosa; Studer, Heide: Schulfreiräume und Geschlechterverhältnisse, Abschlussbericht 2007: www.univie.ac.at/schulfreiraum.

WEBSITES:
Plattform Schulumbau - www.schulumbau.at
Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau - www.oeiss.org
Initiative neues Lernen - http://www.koeck-stiftung.at/stiftung.asp

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29