Universität Wien

490147 VU Pedagogical Diagnostics and Counselling (2021W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 150 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

bjoern.serke@uni-bielefeld.de

  • Wednesday 13.10. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 20.10. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 27.10. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 03.11. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 10.11. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 17.11. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 24.11. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 01.12. 16:00 - 18:30 Digital
  • Wednesday 15.12. 16:00 - 18:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Mit Blick auf die Vorlesung und Übungen:
- Erwerb eines theoretischen Basiswissens zur pädagogischen Diagnostik
- Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von Methoden der Diagnostik, z.B. Kind-Umfeld-Analyse, diagnostische Testverfahren, Selbst- und Fremdeinschätzungs- bzw. Feedbackinstrumente
- Erwerb von Kompetenzen zur Reflexion von diagnostischen Prozessen, z.B. bzgl. der Anwendung von Testverfahren, im Rahmen von Inklusions- und Exklusionsprozessen

Inhalte:
Vortrag mit aktivierenden und interaktiven Phasen, z.B. Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion
- Grundkenntnisse zu den Grundlagen (u.a. Gelingensfaktoren) der Gestaltung von kokonstruktiven Arbeitsprozessen im Kontext von Kooperations- und Beratungsprozessen mit unterschiedlichen (außer-)schulischen Akteur*innen

Methode: Für eine adaptive Förderung und Forderung aller Schüler*innen auch mit einem amtlich attestierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf ist eine Diagnostik der Lernvoraussetzungen und Lebenslagen durch das schulische multiprofessionelle Personal in inklusiven Schulen besonders bedeutsam. Nach einer Erörterung inklusiver Begriffskonzeptionen sowie von Gelingensfaktoren schulischer Inklusion werden theoretische und empirische Grundlagen der pädagogischen (inklusiven) Diagnostik, wie z.B. Ansätze und Verfahren, vorgestellt und mittels Fallbeispiele praktisch erprobt und kritisch diskutiert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten gelingender Kooperations- und Beratungsprozesse u.a. am Beispiel von best-practice-Schulen (v.a. Laborschule Bielefeld) aufgezeigt und gemeinsam analysiert.

Assessment and permitted materials

Klausur und/oder Lernportfolio (im guided reading-Teil) je nach erbrachten Vorleistungen (s.u.).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Für die Klausur, die am 15.12. online stattfinden soll, ist es nötig, alle Inhalte der Vorlesung durchzuarbeiten.
Das Guided Reading Seminar schafft vertiefende Diskussions- und Reflexionsmöglichkeiten
auf der Basis ausgewählter Themenschwerpunkte. Die Termine werden in der ersten Sitzung der Vorlesung bekanntgegeben. Für den Abschluss des Lernportfolios, das im Guided Reading Teil erstellt werden soll, ist es erforderlich, ausgewählte Texte zu bearbeiten und spezifische Reflexionsfragen schriftlich zu beantworten.

Beurteilungsmaßstab:
Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden: 50 Punkte für die Klausur im Vorlesungsteil und 50 Punkte für den Übungsteil bzw. für das Lernportfolio. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen in beiden Teilen (Vorlesung und Übung) jeweils mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte erreicht werden, d.h. mindestens 25,5 Punkte.
Studierende, die bereits nach dem "alten" Curriculum den Vorlesungs- oder Übungsteil (sog. "Guided Reading") abgeschlossen haben, absolvieren im Rahmen dieser Veranstaltung nur noch den fehlenden Teil, d.h. die Klausur in der Vorlesung oder das Lernportfolio im Übungsteil.

Examination topics

Prüfungsstoff
In der Klausur werden die thematisierten Grundlagen der Diagnostik geprüft.
Das Lernportfolio (im Guided Reading Seminar) bezieht sich v.a. auf die theoriegeleitete Reflexion konkreter diagnostischer Praktiken in pädagogischen Settings (Theorie-Praxis-Reflexion).

Reading list

Literatur
Die Inhalte der Präsentation können auf der Moodle-Plattform eingesehen werden. Die genutzte Literatur wird dort ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27