Universität Wien

490147 SE Inclusive Subject Didactics 2: Focus on Basic Competencies in Mathematics (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 16.03. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 23.03. 15:50 - 18:10 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Thursday 30.03. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 20.04. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 27.04. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 04.05. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 01.06. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 22.06. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 29.06. 15:50 - 18:10 1.1.009.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen. Gründe für Rechenschwäche werden dargelegt; Kennenlernen materialgestützter Kompensationsmethoden. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagenvermittlung für das Arbeiten mit Schüler*innen mit Förderbedarf im inklusiven Setting.

Ziele: Studierende erwerben Kenntnisse über die sachgerechte Vermittlung von grundlegenden arithmetischen Inhalten. Studierende entwickeln die Kompetenz, basierend auf Befunden empirischer Lehr- und Lernforschung und der Kenntnis einschlägiger Materialien spezifische Fördermaßnahmen durchzuführen. Studierende sollen die Fähigkeit erwerben, die Transitionsproblematik zur Sekundarstufe I im Bereich Mathematik zu erkennen und angemessen zu reagieren um den individuellen Bildungsprozess ihrer Schüler*innen bestmöglich unterstützen zu können.

Assessment and permitted materials

Präsentation mathematischer Inhalte nach Maßgabe inklusiven Mathematikunterrichts. Erledigung von Arbeitsaufträgen und Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Präsentation 50% (50 Punkte)
Aktive Teilnahme 30% (3o Punkte)
Arbeitsaufträge 20% (20 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Erledigung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge und abschließende Präsentation

Reading list

Einige Standardwerke exemplarisch:Gaidoschik: Rechenschwäche verstehen- Kinder gezielt fördern; 2014Elmar Hengartner, Ueli Hirt, Beat Wälti: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Klett und Balmer Verlag. Zug 2006Leuders, Juliane (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik für die Grundschule: Mathematik. Verlag Cornelsen Scriptor.Leuders, Juliane, Leuders, Timo, Predinger, Susanne & Ruwisch, Silke (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Verlag.Krauthausen, Günter u.a. (2014): Einführung in die Mathematikdidaktik. Padberg, Friedhelm & Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Spektrum VerlagSchipper, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Schroedel Verlag. De Vries, Carin (2018): Mathematik im Förderschwerpunkt – Geistige Entwicklung: Grundlagen und Übungsvorschläge für Diagnostik und Förderung im Rahmen eines erweiterten Mathematikverständnisses. Verlag modernes lernen.Die schulische Behandlung der Rechenschwäche. Eine Handreichung. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung Schulpsychologie-Bildungsberatung, Wien 2017.

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Last modified: Th 16.03.2023 18:15