Universität Wien
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490147 SE Inclusive Subject Didactics 2: Focus on Basic Competencies in Mathematics (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Geblockte Termine: 6 Freitage / 14:00 bis 18:15 Uhr / PH NÖ (Mühlgasse 67, 2500 Baden)
28. März 2025 (S. Apfler)
04. April 2025 (R. Lebzelter)
11. April 2025 (S. Apfler)
25. April 2025 (R. Lebzelter)
16. Mai 2025 (R. Lebzelter)
06. Juni 2025 (S. Apfler)

  • Friday 04.04. 14:00 - 18:15 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 11.04. 14:00 - 18:15 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 25.04. 14:00 - 18:15 Musik (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 16.05. 14:00 - 18:15 Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 06.06. 14:00 - 18:15 Seminarraum - INTELLEGENTIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Diese Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in die Entwicklung grundlegender mathematischer Kompetenzen und befasst sich mit den Ursachen von Barrieren beim mathematischen Lernen und deren Überwindung. So facettenreich wie die Mathematik selbst sind auch die individuellen Bedarfe, die beim Erlernen auftreten können. Dazu werden bewährte Materialien, Methoden und Zugänge vorgestellt, die bei der Entwicklung tragfähiger mathematischer Grundvorstellungen unterstützend wirken.

Ziel:
Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden mithilfe wissenschaftlich fundierter didaktischer und förderdiagnostischer Kenntnisse Lernherausforderungen in Mathematik begegnen und Schüler*innen bestmöglich und individuell fördern können.

Methode:
Vortrag, Gruppenarbeit, materialbasierte Darbietung, Diskussion, Reflexion

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Anwesenheitspflicht
1) Studierende beteiligen sich konstruktiv an den Arbeitsphasen des Seminars.
2) Studierende erstellen eine „Handreichung“ zu ausgewählten Themenfeldern.
3) Studierende erstellen je LV-Termin einen schriftlichen Reflexionsbeitrag inkl. Materialliste.
4) Für diese LV sind mehrere Fachtexte und die damit assoziierten Aufgaben schriftlich und fristgerecht zu bearbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von insgesamt mindestens 51% erforderlich, wobei jede Teilleistung im überwiegenden Maß erbracht werden muss.

1) Konstruktive Mitarbeit bei den Arbeitsphasen
2) Handreichung (je 4 Punkte)
3) Schriftliche Reflexionsbeiträge (je 4 Punkte)
4) Fachtexte (je 4 Punkte)

Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100%
Sehr gut: 89% bis 100% / Gut: 76% bis 88% / Befriedigend: 63% bis 75% / Genügend: 51% bis 62%

Examination topics

Sämtliche Inhalte der Lehrveranstaltung bilden die Basis für die Erstellung der mündlichen, schriftlichen und bildlichen Beiträge.

Reading list

Die dafür relevante Literatur wird im Seminar präsentiert bzw. ggf. besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 17.01.2025 09:32