490148 SE Theory and practical experience of school development (2013W)
Challenges of school development from the perspective of practice
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
16.10.2013, 14.00 - 19.30
23.10.2013, 14.00 - 19.30
06.11.2013, 14.00 - 19.30
20.11.2013, 14.00 - 19.30
Ort: BG/BRG Purkersdorf, Herrengasse 4, 3002 Purkersdorf
16.10.2013, 14.00 - 19.30
23.10.2013, 14.00 - 19.30
06.11.2013, 14.00 - 19.30
20.11.2013, 14.00 - 19.30
Ort: BG/BRG Purkersdorf, Herrengasse 4, 3002 Purkersdorf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 07.10.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¢ Anwesenheit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erkennen von Chancen und Gefahren von Schulentwicklungsprozessen
Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
Examination topics
Input zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Reading list
SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Österreichische bzw. internationale Schulentwicklungslandschaften im Vergleich
Bestehende Schulentwicklungsmodelle im kritischen Vergleich
Praktische Umsetzungsmöglichkeiten in Österreichs Bildungslandschaft
Schulentwicklung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Ausblicke