Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490148 SE Theory and practical experience of education and consulting (2015S)
Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 27.02.2015 12:00 to Fr 06.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M5, Inklusive Schule
LA: Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- Monday 09.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 16.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 23.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 13.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 20.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 27.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 04.05. 18:30 - 21:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 11.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 18.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 01.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 08.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 15.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 22.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 29.06. 18:30 - 21:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Lehrkräfte nehmen immer mehr erzieherische und beraterische Aufgaben wahr. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob Erziehung und Beratung vom „Lehren“ und der Lernorganisation der Lehrkraft zu trennen sind, oder ob es nicht ein neues Verständnis der Profession Lehrer/in braucht, in welchem diese Kompetenzen als Grundfertigkeiten jeder Lehrkraft verstanden werden sollten.Die Lehrveranstaltung hat (entsprechend dem Titel) zwei Hauptteile: Die Theorie und Praxis des Erziehens sowie die Theorie und Praxis des Beratens.Inhaltselemente:Erzieherische Aufgaben einer Lehrkraft in der Schule – Lob der Schule und „Disziplin“implizite und explizite (individuelle und organisationale) pädagogische Konzepte(Neue) Autorität und (alte) ErwartungenBeratungsfelder und -aufgaben in der SchuleDie Lehrkraft als individuelle Lernbegleiter/in: Lernschwäche und HochbegabungProgramme zur Peer-Beratung (Peer-Mediation, Peer-Learning)Beratungstätigkeiten im Rahmen der Prävention von BildungsabbrüchenBeratungsbedarf bei radikal-politischem bzw. radikal-(pseudo-)religiösem Verhalten
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und setzt deshalb durchgängige und aktive Teilnahme sowie die Bereitschaft, sich an den Übungen und unterschiedlichen Arbeitsformen in der LV zu beteiligen, voraus.Bearbeiten von Arbeitsaufträgen – in der Lehrveranstaltung sowie online zwischen den LV-TerminenVerfassen einer Seminararbeit zu einem Thema (Themenpool wird bereitgestellt)
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten von Erziehung und Beratung im Kontext von SchuleErwerb grundlegenden Wissens und von Fertigkeiten in der Gesprächsführung für Beratungsgespräche mit Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und KollegInnenKenntnis von Beratungsaufgaben und -feldern im Kontext Schule – außerschulische Beratungs- und UnterstützungssystemeÜberblick über Peer-Beratungsprogramme (Peer-Mediation, Peer-Learning und -Tutoring)
Examination topics
Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen - nach Möglichkeit auch Exkursion bzw. Expertenvortrag (ist noch in Planung)Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erziehung und Beratung im Kontext Schule anhand von Fallbeispielen.Verfassen von Kurzbeiträgen (online) und einer Seminararbeit.Verwendung der Lernplattform Moodle (Bereitstellung von Seminarlektüre und für Diskussionen im Forum)
Reading list
Bruder S., Hertel, S., Laux, M., Orwat-Fischer, A. Eltern beraten – souverän und erfolgreich: Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule (Alle Klassenstufen). Donauwörth: Auer.Langfeldt, H.-P. 2014 (2. Auflage). Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel: Beltz.Schnebel, S. 2012. (2. ergänzte Auflage). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Pädagogik, BildungsWissen Lehramt.Vogel, I. (Hrsg.) 2013. Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.Weitere Literaturangaben erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Einige Literaturauszüge werden auf der E-Learningplattform Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39