Universität Wien

490148 PS Teaching Requirements and Implications (2017S)

Basiswissen Kinderrechte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 27.03. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 03.04. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 24.04. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 08.05. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 15.05. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 22.05. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 29.05. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 12.06. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 19.06. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock
  • Monday 26.06. 10:00 - 12:00 Sitzungssaal der Kinderfreunde-Bundesorganisation, 1010 Wien, Rauhensteingasse 5, 6.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

BASISWISSEN KINDERRECHTE

1990 hat Österreich die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet, 1992 sind die Kinderrechte in Österreich formal in Kraft getreten. 2011 wurde ein Teil der Bestimmungen des UN-Übereinkommens über die Rechte von Kindern durch ein Bundesverfassungsgesetz in den Verfassungsrang gehoben. Trotzdem sind Kinderrechte im Alltag vieler Kinder und Jugendlichen noch nicht angekommen. Es mangelt an Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen und noch mehr an einer den Kinderrechten entsprechenden erzieherischen Haltung und Ausgestaltung jener staatlichen Institutionen, die den Alltag von Kindern und Jugendlichen maßgeblich prägen, wie etwa der Schule.
In der LV “Basiswissen Kinderrechte” soll sowohl theoretisches Wissen rund um die Kinderrechte vermittelt werden, als auch die Fähigkeit, kindliche Lebenswelten im Kontext Kinderrechte und deren Auswirkungen auf schulische Belange zu reflektieren. Da Kinderrechte nur dann ihre Wirkung entfalten können, wenn auch Kinder selbst sie kennen, wird darüber hinaus auch die Vermittlung von Kinderrechten im Unterricht thematisiert.

Ziel der LV ist, dass Studierende ihr Wissen zum Thema Kinderrechte auf unterschiedlichen Ebenen vertiefen und ein Bewusstsein über deren Relevanz für die schulische Praxis entwickeln, über das Verhältnis von schulischer und außerschulischer Bildung und Erziehung im Kontext Kinderrechte reflektieren, abschätzen lernen welche Folgen Kinderrechtsverletzungen im außerschulischen Bereich in Bezug auf Zugänge zu und Aneignungsmöglichkeiten von Bildung haben.

Themen
Das Thema wird entlang der drei zentralen Bereiche der Konvention (1) Schutz und Fürsorge, (2) Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe sowie (3) Partizipation/Mitbestimmung. Die Auswahl der vertiefenden Themenblöcke findet unter Einbindung der Studierenden statt, wobei die Lehrenden Themenvorschläge aus ihrer aktuellen Forschungspraxis einbringen.

Methoden während der LV
Inputs durch LV-Leiter*innen (und nach Möglichkeit einmalig geladenen Referent*inn*en zu ausgewählten Themenbereichen), Gruppenarbeiten sowie eigenständige Erarbeitung eines Themas, durch:
- Referate und schriftliche Arbeiten von Studierenden basierend auf (je nach Thema)
- Praxisberichten und Reflexionen in schulischen und außerschulischen Kontexten zB durch Interviews mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen bzw. Sozialpädagog*inn*en etc zu relevanten Themen, (teilnehmende) Beobachtungen
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und tagesaktuellen Veröffentlichungen zum Themenbereich
- Praxisnahe Aktivitäten zum Thema Kinderrechte, z.B. im Kontext des internationalen Tages der Kinderrechte

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Diskussionbeteiligung, Erledigung kleinerer Arbeitsaufträge bis zur folgenden LV, eigenständige Erarbeitung eines Themas in der Kleingruppe: Präsentation während der LV, schriftliche Ausarbeitung

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: siehe oben
Beurteilungsmaßstab: Engagement während der LV, Qualität von Recherche, Präsentation und schriftlicher Arbeit, Qualität der Arbeitsaufträge

Examination topics

Reading list

Pflichtlektüre:
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdf

weiterführende Literatur:
Erster Kinder- und Jugendbericht zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzender Bericht zum 3. und 4. Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten Nationen
beides Online unter: http://www.kinderrechteinstitut.at/V/Institut-fuer-Kinderrechte/Projekte/2011/Feedback-Kinderrechte

Weitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39