Universität Wien

490148 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2024S)

Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Online-Termine werden per Zoom abgehalten. Nur die ersten beiden Termine finden in Präsenz statt (Campus Baden).

  • Wednesday 13.03. 17:00 - 20:15 Musik (Baden), Mühlgasse 67
  • Monday 18.03. 17:00 - 20:15 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 21.03. 17:00 - 19:30
  • Friday 22.03. 16:00 - 18:30
  • Monday 08.04. 17:00 - 19:15
  • Thursday 11.04. 17:00 - 19:15
  • Monday 15.04. 17:00 - 19:15
  • Thursday 18.04. 17:00 - 20:15
  • Monday 22.04. 17:00 - 20:15

Information

Aims, contents and method of the course

Die Auseinandersetzung mit migrationsbedingter Heterogenität ist unweigerlich mit dem Thema Sprache(n) verbunden, die in diesem Seminar den Ausgangspunkt darstellt, um schulische Gegebenheiten aufzugreifen und zu diskutieren. Die Studierenden setzten sich kritisch mit der eigenen Lehrer*innenrolle auseinander und beleuchten unterschiedliche Aspekte der Heterogenität im Klassenzimmer und in der Gesellschaft. Dazu werden gesellschaftlich verankerte Ressentiments aufgegriffen, reflektiert und durch bestehende Forschungsergebnisse untermauert. In weiterer Folge sollen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, wie bestehende Ressentiments aufgebrochen werden können und wie inklusive Bildungsarbeit im schulischen Alltag aussehen kann.
Methoden: Literaturstudium in Rücksprache mit der LV-Leiterin, Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion der Inhalte

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden, schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: Anwesenheitspflicht; Präsentation, Seminararbeit
- Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.
Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote: Einzelleistung (Präsentation & Seminararbeit): 50 Punkte; Literaturstudium (Gruppenarbeit): 20 Punkte; Aktive Mitarbeit: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.
Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht genügend: weniger als 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.

Examination topics

Die Note setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Reading list

Dies ist eine erste Auswahl. Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert.
Huxel, K., 2018. Lehrer*insein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 7, 109-121.
Maas, U., Bommes, M., 2016. Migrationsschwelle Sprachausbau: ein gemeinsames Projekt mit Michael Bommes: in Erinnerung an Michael Bommes (18.10.1954-26.12.2010), IMIS-Beiträge. Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück, Osnabrück.
Steinbach, A. (2016). Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Differenz- und Machtverhältnisse in der universitären Lehramtsausbildung. In A Doğmuş, Y. Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 279–296). Springer Fachmedien Wiesbaden.

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Last modified: Mo 26.02.2024 15:52