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490148 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 18.03. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 08.04. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 13.05. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 27.05. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
- Tuesday 24.06. 13:15 - 18:10 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
*durchgängige (100%) Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit,
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen zu den Arbeitsergebnissen zu min. 3 Zeitpunkten während des Seminars (Bsp.: Literatur und Forschungsfrage, Forschungsdesign und Instrumente)
*Präsentationen und Diskussion von Beispielen
*Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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*durchgängige (100%) Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit,
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen zu den Arbeitsergebnissen zu min. 3 Zeitpunkten während des Seminars (Bsp.: Literatur und Forschungsfrage, Forschungsdesign und Instrumente)
*Präsentationen und Diskussion von Beispielen
*Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten AbgabeterminMit dem Forschungsprojekt sollen Kenntnisse zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie erworben werden. Dies beinhaltet die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.
Für eine positive Bewertung ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung. Des Weiteren fließt in die Bewertung die Berichtlegung über die Zwischenstände in Form von Kurzreferaten ein.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
*3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten AbgabeterminMit dem Forschungsprojekt sollen Kenntnisse zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie erworben werden. Dies beinhaltet die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.
Für eine positive Bewertung ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung. Des Weiteren fließt in die Bewertung die Berichtlegung über die Zwischenstände in Form von Kurzreferaten ein.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Examination topics
Wagner, G. (2023). Wissenschaftstheoretische Spielregeln der Bildungsforschung verständlich erklärt. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 155-163). Wien: Lit Verlag.
Wagner, G. (2023). Die Hypothesenprüfung – Eine schrittweise Anleitung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 197-210). Wien: Lit Verlag.
Wagner, G. (2024). Die klassische Fragebogenuntersuchung. Methodische Tipps uns Auswertungsbeispiele in SPSS. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 16 (S. 165-187). Wien: Lit Verlag.
Wagner, G. (2023). Die Hypothesenprüfung – Eine schrittweise Anleitung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 197-210). Wien: Lit Verlag.
Wagner, G. (2024). Die klassische Fragebogenuntersuchung. Methodische Tipps uns Auswertungsbeispiele in SPSS. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 16 (S. 165-187). Wien: Lit Verlag.
Reading list
Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung. 13. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R. & Weiber, Th. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Aufl. Berlin: Springer Gabler Verlag.
Beller, S. (2008). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Bern: Huber.
Bühl, A. (2019). SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16. Aufl. München: Pearson.
Döring, N. (2023). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 6. Aufl. Berlin: Springer.
Hauser, B. & Humpert, W. (2009). Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Naumann, E. (2010). Quantitative Methoden Band 1. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. 3. Aufl. Berlin: Springer.
Reinders, H. & Gniewosz, B. (2015). Quantitative Auswertungsverfahren. In H. Reinders, H. Ditton, Gräsel, C. & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden (S. 131-140). Wiesbaden: Springer.
Roßnagl, S. (2023). Bivariate Korrelationen – Unterschiedliche Methoden und deren Anwendung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 211-223). Wien: Lit Verlag.
Rost, D. H. (2022). Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Rost, D. H., Sparfeldt, J. R. & Buch, S. (Hrsg., 2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.
Backhaus, K., Erichson, B., Gensler, S., Weiber, R. & Weiber, Th. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Aufl. Berlin: Springer Gabler Verlag.
Beller, S. (2008). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Bern: Huber.
Bühl, A. (2019). SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16. Aufl. München: Pearson.
Döring, N. (2023). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 6. Aufl. Berlin: Springer.
Hauser, B. & Humpert, W. (2009). Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Naumann, E. (2010). Quantitative Methoden Band 1. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschafter. 3. Aufl. Berlin: Springer.
Reinders, H. & Gniewosz, B. (2015). Quantitative Auswertungsverfahren. In H. Reinders, H. Ditton, Gräsel, C. & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden (S. 131-140). Wiesbaden: Springer.
Roßnagl, S. (2023). Bivariate Korrelationen – Unterschiedliche Methoden und deren Anwendung. In Ch. Fridrich et al. (Hrsg.), Forschungsperspektiven 15 (S. 211-223). Wien: Lit Verlag.
Rost, D. H. (2022). Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Rost, D. H., Sparfeldt, J. R. & Buch, S. (Hrsg., 2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 16:09
Zunächst identifizieren die Studierenden eine praktische Problemstellung im Bereich Schule/Unterricht, die sie mittels eigener Literaturrecherche theoretisch begründen und die dahinterliegende wissenschaftliche Fragestellung identifizieren. Die LV-Leitung bzw. die Studierenden untereinander beraten bei der Entwicklung des Untersuchungsdesigns zur Beantwortung der jeweiligen Fragestellung. Die anschließende Datenerhebung erfolgt individuell an einzelnen Schulen. (Der Zugang zu Daten ist bei den Überlegungen zum Untersuchungsdesign mit zu bedenken).
Zur Unterstützung der Auswertung lernen die Studierenden ein Statistikprogramm (SPSS) anhand von Übungsbeispielen kennen und die Ergebnisse zu interpretieren. Im Anschluss führen sie eigenständige Analysen mit ihren Daten durch (Zugang zu SPSS an Computern der Uni Wien & PH Wien vorhanden; optional kann 1 jährige Version von SPSS beim ZID erworben werden). Überlegungen zu den wissenschaftlichen wie praktischen Erkenntnissen des Forschungsprojekts werden angestellt.