490150 PS School and Classroom Teaching Research (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme im Proseminar
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inklusive Datenerhebung im Praktikum an der Schule
- Präsentationen zum Forschungsprojekt
- Erstellung eines schriftlichen Forschungsberichts im Team
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inklusive Datenerhebung im Praktikum an der Schule
- Präsentationen zum Forschungsprojekt
- Erstellung eines schriftlichen Forschungsberichts im Team
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: Proseminar: 70%; Praktikum 100%
Aufeinander aufbauende Teilleistungen des Proseminars:
1) Aktive Teilnahme, Feedback zu den Peer-Präsentationen (10%)
2) 2 Präsentationen zum Forschungsprojekt (insgesamt 40%)
3) Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsberichts zum Forschungsprojekt im Team (50%)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Praktikum: Vorlage des Praktikumspasses als Nachweis für das Praktikum.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Aufeinander aufbauende Teilleistungen des Proseminars:
1) Aktive Teilnahme, Feedback zu den Peer-Präsentationen (10%)
2) 2 Präsentationen zum Forschungsprojekt (insgesamt 40%)
3) Schriftliche Ausarbeitung des Forschungsberichts zum Forschungsprojekt im Team (50%)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Praktikum: Vorlage des Praktikumspasses als Nachweis für das Praktikum.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Examination topics
siehe oben (prüfungsimmantente LV)
Reading list
Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2010). Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UTB
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.
Zierer, Klaus; Speck, Karsten; Moschner, Barbara (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt. Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2010). Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UTB
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.
Zierer, Klaus; Speck, Karsten; Moschner, Barbara (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt. Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Im Seminar identifizieren die Studierenden in einer Projektgruppe (3 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben zu überfachlichen Themen wie Lehren und Lernen, Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Leistungsbeurteilung u.a.Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen und Feedbackschleifen zu den Forschungsvorhaben
- Arbeit in einem ProjektgruppePraktikum: Pädagogisch praktische Studien
Forschungsprojekt zu einer selbst gewählten Fragestellung bei der Erkundung des Unterrichts im Praxisfeld Schule. Zeitraum des Praktikums: November 2019 bis Jänner 2020.