490150 SE Inclusive Approaches to Teaching (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle Termine finden zu den angegebenen Zeiten per Zoom statt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine funktionierende digitale Umgebung (Video- und Audiofunktion).
Information
Aims, contents and method of the course
Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert (Universal Design, Digitale Inklusion, Adaptiver Unterricht) die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik (Sprachsensibler (Fach-)unterricht, Arbeit in multiprofessionellen Teams, sozial-kooperative Lehr-Lernformen) eine Konkretisierung erfahren.
Assessment and permitted materials
Auseinandersetzung mit den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und mit der angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch digital als Gruppen- bzw. Partnerarbeit und als Präsentation. Zusammenführung der Arbeitsaufträge in einem Lern- bzw. Entwicklungsportfolio, welches auch die durch die LV gewonnene Erweiterung der eigenen pädagogischen Kompetenzen abbildet.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten: 60 Punkte
Präsentation + Handreichung: 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: 20 Punkte1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten: 60 Punkte
Präsentation + Handreichung: 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: 20 Punkte1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 30.06.2023 00:47