490151 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Folgende Leistungen sind zu erbringen:Teilbereich 1: schriftliche Auseinandersetzung mit Grundlagen eines inklusiven und kultursensiblen Unterrichts auf Basis von FachliteraturTeilbereich 2 - Inklusive Stundenplanung:
a) Abgabe einer inklusiven Stundenplanung inkl. erstellter Arbeitsunterlagen
b) Systematische Reflexion und Diskussion von hochgeladenen Planungen Mitstudierender (Peer-Review)
a) Abgabe einer inklusiven Stundenplanung inkl. erstellter Arbeitsunterlagen
b) Systematische Reflexion und Diskussion von hochgeladenen Planungen Mitstudierender (Peer-Review)
Minimum requirements and assessment criteria
Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert je eine positive Beurteilung der unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" genannten zwei Teilbereiche.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeitsaufträge einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
Grundlagen einer Inklusiven Stundenplanung
Reading list
Amrhein, Bettina & Myrle, Dzial-Mahler. (Hg.). (2014). Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann.
Biewer, Gottfried, Böhm, Eva Theresa & Schütz, Sandra. (Hg.). (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Booth, Tony et al. (2019): Index für Inklusion: Ein Leitfaden für Schulentwicklung (hrsg. und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Bruno Achermann u.a.). Weinheim: Beltz.
Breidenstein, Georg (2012): Ethnographisches Beobachten. In: de Boer, H./Reh, S. (Hg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS, 27-44
Breidenstein, Georg (2015): Wozu Ethnografie? In: Breidenstein et al. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Kap. 1. Konstanz: UVK, S. 13-4
Hechler, Oliver (2019). Heterogenität sichtbar machen – Überindividuelle Kategorien und individuelle Ausdrucksgestalten. Behinderte Menschen 4/5(42), S. 17-26.
Kiel, Ewald. (Hg.). (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer.
Kricke, Meike & Reich, Kersten. (2016). Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim: Beltz.
Luder, Reto, Kunz, André & Müller Bösch, Cornelia. (Hg.). (2014). Inklusive Pädagogik und Didaktik. Zürich: PH Zürich.
Reich, Kersten. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Reich, Kersten. (Hg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz.
Seitz, Simone, Pfahl, Lisa, Lassek, Maresi, Rastede, Michaela & Steinhaus, Friederike (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Wein-heim: Beltz.
Werning, Rolf & Avci-Werning, Meltem. (2015). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett/Kallmeyer.Hilfen für die Praxis:
Haider, Verena, Pertzel, Eva, Schmieg, Iris & Schütte, Anna Ulrike. (2015). Inklusiv unterrichten: Jedem Schüler gerecht werden. Mit Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen umgehen (Sekundarstufe I). Berlin: Cornelsen.
Tews-Vogler, Katja & Bähnk, Nina. (2016). 99 Tipps: Inklusion an Schulen. Praxis-Ratgeber für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Biewer, Gottfried, Böhm, Eva Theresa & Schütz, Sandra. (Hg.). (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Booth, Tony et al. (2019): Index für Inklusion: Ein Leitfaden für Schulentwicklung (hrsg. und adaptiert für deutschsprachige Bildungssysteme von Bruno Achermann u.a.). Weinheim: Beltz.
Breidenstein, Georg (2012): Ethnographisches Beobachten. In: de Boer, H./Reh, S. (Hg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS, 27-44
Breidenstein, Georg (2015): Wozu Ethnografie? In: Breidenstein et al. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Kap. 1. Konstanz: UVK, S. 13-4
Hechler, Oliver (2019). Heterogenität sichtbar machen – Überindividuelle Kategorien und individuelle Ausdrucksgestalten. Behinderte Menschen 4/5(42), S. 17-26.
Kiel, Ewald. (Hg.). (2015). Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer.
Kricke, Meike & Reich, Kersten. (2016). Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim: Beltz.
Luder, Reto, Kunz, André & Müller Bösch, Cornelia. (Hg.). (2014). Inklusive Pädagogik und Didaktik. Zürich: PH Zürich.
Reich, Kersten. (2014). Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim: Beltz.
Reich, Kersten. (Hg.). (2017). Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. Weinheim: Beltz.
Seitz, Simone, Pfahl, Lisa, Lassek, Maresi, Rastede, Michaela & Steinhaus, Friederike (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Wein-heim: Beltz.
Werning, Rolf & Avci-Werning, Meltem. (2015). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett/Kallmeyer.Hilfen für die Praxis:
Haider, Verena, Pertzel, Eva, Schmieg, Iris & Schütte, Anna Ulrike. (2015). Inklusiv unterrichten: Jedem Schüler gerecht werden. Mit Lernschwierigkeiten und ihren Ursachen umgehen (Sekundarstufe I). Berlin: Cornelsen.
Tews-Vogler, Katja & Bähnk, Nina. (2016). 99 Tipps: Inklusion an Schulen. Praxis-Ratgeber für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung behandelt (wobei es im Verlauf der Lehrveranstaltungen zu Abweichungen kommen kann): Differenzkategorien; Schulentwicklung (Standards für Inklusion, Index für Inklusion); Inklusiv planen, Universal Design for Learning; Kooperation von Lehrpersonen; Unterrichtsstörungen;
Kontingenz von Unterrichtssituationen