490151 PS Communication Spaces (2023S)
Unterricht Digital? Fokus: Wissen, Verstehen, Können
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nachdem der Moodle - Kurse heute nicht erreichbar war:
Achtung, alle Teilnehmer*innen und Personen von der Warteliste:Wir treffen einander am Freitag, dem 10.03.2023 um 8:45 in folgendem ZOOM -Raum.https://technikum-wien-at.zoom.us/j/95220652023
Friday
10.03.
08:45 - 12:00
Digital
Friday
17.03.
08:45 - 12:00
Digital
Friday
24.03.
08:45 - 12:00
Digital
Friday
31.03.
08:45 - 12:00
Digital
Friday
05.05.
08:45 - 13:00
Digital
N
Friday
16.06.
08:45 - 12:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In die Benotung fließen Aspekte wie aktive Mitarbeit, Projektarbeit sowie individuelle und kollektive Leistungen durch die auf der Plattform angekündigte Online-Abgaben ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Absolvierung der Online Aktivitäten.Erledigung der Gruppen bzw. Einzel-Aufgaben (z.B. Gestaltung der eigenen Unterrichtssequenz, Erstellen eines Lernartefaktes, etc.).Aktive Mitarbeit in den Online-PräsenzphasenÄNDERUNG: Es wird aktive Mitarbeit auf Moodle erwartet anstelle von Mitarbeit in den synchronen Online-Präsenzphasen.Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Abgabe des Lernartefakts ist verpflichtend.
- Die Abgabe der Abschlussreflexion ist verpflichtend.Beurteilungsmaßstab:
- Vorstellung: 1
- Selbstständiger Wissenserwerb: 14
- Lernartefakt Teil 1: 15
- Lernartefakt Teil 2: 30
- Feedbackphase: 15
- Abschlussreflexion: 25Notenschlüssel:
Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht Genügend: <49.9 Punkte
- Anwesenheitspflicht
- Die Abgabe des Lernartefakts ist verpflichtend.
- Die Abgabe der Abschlussreflexion ist verpflichtend.Beurteilungsmaßstab:
- Vorstellung: 1
- Selbstständiger Wissenserwerb: 14
- Lernartefakt Teil 1: 15
- Lernartefakt Teil 2: 30
- Feedbackphase: 15
- Abschlussreflexion: 25Notenschlüssel:
Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht Genügend: <49.9 Punkte
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie Online-Ressourcen auf Moodle.
Reading list
Wird auf der Plattform bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Aufgabendidaktik/Instructional Design,
Einblicke und praktische Übungen in der mediendidaktischen Contenterstellung (im Sinne einer didaktischen Wissensorganisation und Didaktisierung von Lernmaterial) sowie
Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung von digital angereichertem Unterricht.
Dafür erarbeiten sie Grundlagen des E-Learnings und lernen Konzepte des Blended Learning, Flipped Learning, Game-Based Learning kennen. Die Studierenden sollen unterschiedliche Tools für die Anwendung im digitalen Lehr- und Lernkontext anwenden. Mit der Erstellung, Aufbereitung und Reflexion von Lernartefakten (wie Lernpfaden, interaktiven Lernvideos, Moodle-Kursen, o.ä.) sollen diese Medien analysiert und evaluiert werden.Ein inhaltlicher Fokus wird in diesem Seminar auf die kompetenzorientierte Vermittlung und Aneignung von Wissen und Fertigkeiten mit digitalen Medien gelegt.Voraussetzungen:Unter dem Aspekt der Selbsterfahrung sollen Studierende ihr eigenes Gerät verwenden (BYOD) und damit die Grenzen sowie die Möglichkeiten für Ihre Lehre ausloten. Bitte wenn möglich Tablet oder/und Laptop und Kopfhörer mitbringen!Methoden:Inhalte werden über Impulsvorträge vermittelt und durch Gruppendiskussionen und andere Arbeitsaufträge vertieft. Mittels Lernvideos und digitalen Lernpfaden in den Online-Phasen eignen sich Studierende Wissen selbstständig an. Durch die Abwechslung von Gruppen- und Einzelarbeiten erschließen Studierenden Inhalte sowohl gemeinsam als auch selbstständig. Im Sinne eines Lernen durch Lehrens gestalten Studierende Unterrichtssequenzen selbstständig. In einem weiteren Schritt geben sie ihren KollegInnen Feedback. Mit der Abwechslung von asynchronen und sychronen Phasenerfahren und reflektieren die Studierenden die angewandten Methoden.