Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490152 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 18.03. 18:20 - 20:40 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
    • Tuesday 08.04. 18:20 - 20:40 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
    • Tuesday 06.05. 18:20 - 20:40 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
    • Tuesday 13.05. 18:20 - 20:40 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
    • Tuesday 20.05. 18:20 - 20:40 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
    • Tuesday 27.05. 18:20 - 20:40 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
    • Tuesday 03.06. 18:20 - 20:40 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
    • Tuesday 17.06. 18:20 - 20:40 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
    • Tuesday 24.06. 18:20 - 20:40 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Das Forschungsseminar begleitet die Studierenden dabei, als forschende Praktiker:innen tätig zu werden und kleine Forschungsprojekte am eignen Schulstandort durchzuführen. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt dabei auf den Themenbereichen Heterogenität - Diversität im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Den forschungsmethodischen Ansatz dafür liefert die Aktionsforschung, die sich als Praxisforschung "aus der Praxis - für die Praxis" versteht. Die Studierenden erhalten forschungsmethodische Impulse und nochmals einen Überblick über gängige Forschungsmethoden und -Instrumente, bevor sie in Forschungsteams ein Forschungsdesign für ihre Forschungsfragen entwickeln und sich mit den gewählten Themen auch theoretisch auseinandersetzen.
    Ziel des Seminars ist es, im Rahmen des Professionalisierungsprozesses mit der Praxisforschung vertraut zu werden um diese in weiterer Folge auch aktiv in der eigenen Unterrichtsarbeit anwenden zu können. Die Studierenden sollen im Seminar durch die eigene Forschungstätigkeit mit dem Verfassen wissenschaftlicher Studien (Forschungsfrage, Forschungsdesign, methodischer Zugang, Verfassen eines Forschungsberichts) vertraut gemacht werden.

    Assessment and permitted materials

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    ---------------------

    - 100 % Anwesenheit - durchgängige Anwesenheit in den Präsenz- und Onlinephasen
    - aktive Mitarbeit im Seminar und Erledigung der Aufgabenstellungen
    - Durchführung eines eigenständigen Forschungsprojekts
    - Mehrere Präsentationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Stand des eigenen Forschungsprojekts (Forschungsfrage, Forschungsdesign,
    methodischer Gang)
    - aktive Diskussion und kritische Reflexion im Seminar
    - Abgabe einer Seminararbeit in Form eines Reflective Papers (Einzelarbeit)

    Nähere Angaben zur Seminararbeit werden in der ersten Einheit bekanntgegeben - für eine positive Absolvierung sind alle Teilbereiche positiv zu absolvieren.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Hinweis der SPL:
    Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).
    --------------------------------------------

    - durchgängige Anwesenheit im Seminar (100%)
    - Aktive Beteiligung an konstruktiven Diskussionen und kritischen Reflexionen im Seminar (20 Pkt)
    - 2-3 Präsentationen zum eigenen Forschungsprojekt im Seminar (30 Pkt)
    - Verfassen einer Seminararbeit in Form eines Reflective Papers zum eigenen Forschungsprojekt (50 Pkt)

    Beurteilungsmaßstab
    100-88 Pkt.: Sehr Gut
    87-76 Pkt.: Gut
    75-64 Pkt.: Befriedigend
    63-52 Pkt.: Genügend
    0-51 Pkt: Nicht Genügend

    Abgabetermin: 07.7.2025

    Examination topics

    prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

    Reading list

    Literatur wird in der LV bekanntgegeben

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 05:11