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490154 PS Communication Spaces (2019S)

Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Das Informations- und Kommunikationsverhalten im Alltag ist ohne Computer (inkl. Smartphones, Tablets, Notebooks etc.) und Internet nicht mehr denkbar. Auch reale Schulräume sind nicht mehr die einzigen Orte, an denen Lernprozesse stattfinden. Virtuelle Lernräume im Unterschied zu physischen Lernräumen werden für Kommunikation und Kollaboration immer wichtiger. Es entsteht eine neue Art des Lernens: "from teaching to learning." Die Lehrveranstaltung widmet sich in diesem Kontext folgenden Kernfragen: Wie wachsen reale und virtuelle Lernräume zusammen? Wie sollen zeitgemäße virtuelle Lernräume aussehen? Was ist bei ihrer Gestaltung zu berücksichtigen? Auf welchen theoretischen Grundlagen beruhen diese Gestaltungsentscheidungen? Welche digitalen Kompetenzen erfordern Lernen und Lehren in virtuellen Räumen auf Seiten der Lehrer/innen und der Schüler/innen? Welche Rolle und Bedeutung kommen Kommunikation und Interaktion in virtuellen Lernräumen zu? Welche Kompetenzen brauchen Lehrer/innen, um Online-Kommunikation gestalten zu können?

Methoden:
Seminaristisches Arbeiten mit Vorträgen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lektüre ausgewählter Texte, Präsentationen (inkl. Thesenpapier), Reflexion in mündlicher und schriftlicher Form (Lernjournal bzw. Reaktionsblätter), Blended Learning: Präsenz- und Online-Lernen auf unterschiedlichen Virtual Learning Environments

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme im Prozess der LV (prüfungsimmanent), präsent und online: 50%
- Planung eines Online-Kurses (jenseits einfacher Content-Bereitstellung) für das eigene Unterrichtsfach auf der Grundlage der in der LV erarbeiteten Inhalte inkl. einer schriftliche Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses: 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV; Planung eines Online-Kurses für das eigene Unterrichtsfach auf der Grundlage der in der LV erarbeiteten Inhalte inkl. einer schriftliche Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses.

Reading list

- Arnold, Patricia, Kilian, Lars, Thillosen, Anne & Zimmer, Gerhard (2015). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: wbv.
- Bäuml-Westebbe, Gabriela, Buchem, Ilona, Ebner, Martin et al. (2013). Kommunikation und Moderation: Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung. In: Sandra Schön & Martin Ebner (Hrsg.), L3T: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online verfügbar unter: http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/121/name/kommunikation-und-moderation (30.08.2018).
- Döbeli Honegger, Beat (2016). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep.
- Häfele, Hartmut & Maier-Häfele, Kornelia (2008). 101 e-Learning Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. Bonn: ManagerSeminare-Verl.-GmbH.
- Hartmann, Werner & Hundertpfund, Alois (2015). Digitale Kompetenz: Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep.
Reinmann, Gabi (2015). Wie kann man Lernende aktivieren? In: Gabi Reinmann, Studientext Didaktisches Design Hamburg, S. 60 ff. (Kap. 3). Online verfügbar unter http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/05/Studientext_DD_Sept2015.pdf (30.08.2018).
- Salmon, Gilly (2004). E-tivities: Der Schlüssesl zu aktivem Online-Lernen. Zürich: Orell Fuessli.
- Schulmeister, Rolf (2006). Editorial: Virtuelle Kommunikation. In: Zeitschrift für e-Learning. Lernkultur und Bildungstechnologie, 1 (1), 4-8.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:56