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490154 PS School and Classroom Teaching Research (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Art der Leistungskontrolle/erlaubte Hilfsmittel:Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).2) Mindestanforderungen:Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).---------------------- entsprechende Teilnahme vor Ort (bzw. während der Video-Konferenzen: Nur eine aktivierte Webcam gilt als Teilnahme bei einer Online-Einheit)
- aktive Mitarbeit
- Absolvierung der Schulpraxis
- Erarbeitung und fristgerechte Abgabe eines Portfolios
- Beitrag zum Schulforschungsprojekt
- Präsentationen
- aktive Mitarbeit
- Absolvierung der Schulpraxis
- Erarbeitung und fristgerechte Abgabe eines Portfolios
- Beitrag zum Schulforschungsprojekt
- Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
- entsprechende Teilnahme vor Ort (bzw. während der Video-Konferenzen: Nur eine aktivierte Webcam gilt als Teilnahme bei einer Online-Einheit)
- aktive Mitarbeit
- Erarbeitung und fristgerechte Abgabe eines Portfolios
- Präsentationen
- Eigenständige Koordination und Wahrnehmen von Schulpraktikums-TerminenBeurteilungsmaßstab:
Studierende sammeln Punkte für unterschiedliche Aufgabenstellungen. Insgesamt können 200 Punkte erreicht werden. Die Note ergibt sich auf Basis der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schema:
200-180 Punkte: Sehr gut
179-160 Punkte: Gut
159-130 Punkte: Befriedigend
129-100 Punkte: Genügend
< 100 Punkte: Nicht genügend
Details zu den Prüfungsleistungen werden in der LV besprochen. Die Abgabe eines Abschlussportfolios und eine Abschlusspräsentation sind jedenfalls verpflichtend.
- aktive Mitarbeit
- Erarbeitung und fristgerechte Abgabe eines Portfolios
- Präsentationen
- Eigenständige Koordination und Wahrnehmen von Schulpraktikums-TerminenBeurteilungsmaßstab:
Studierende sammeln Punkte für unterschiedliche Aufgabenstellungen. Insgesamt können 200 Punkte erreicht werden. Die Note ergibt sich auf Basis der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schema:
200-180 Punkte: Sehr gut
179-160 Punkte: Gut
159-130 Punkte: Befriedigend
129-100 Punkte: Genügend
< 100 Punkte: Nicht genügend
Details zu den Prüfungsleistungen werden in der LV besprochen. Die Abgabe eines Abschlussportfolios und eine Abschlusspräsentation sind jedenfalls verpflichtend.
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Um die LV positiv abschließen zu können, ist die durchgehende aktive Teilnahme an den LV-Einheiten, die Ableistung des Schulpraktikums samt Arbeitsaufträgen, die Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes, die Präsentation des Forschungsprojektes in der letzten LV-Einheit sowie die fristgerechte Abgabe eines Portfolios nötig!
Um die LV positiv abschließen zu können, ist die durchgehende aktive Teilnahme an den LV-Einheiten, die Ableistung des Schulpraktikums samt Arbeitsaufträgen, die Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes, die Präsentation des Forschungsprojektes in der letzten LV-Einheit sowie die fristgerechte Abgabe eines Portfolios nötig!
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:07
- Studierende haben einen Überblick über qualitative Forschungsmethoden und können ausgewählte Methoden selbst anwenden.
- Studierende lernen die kritische Lektüre und Reflexion von themenbezogener Fachliteratur.
- Studierende sind in der Lage, die Ergebnisse selbstentwickelter, kleiner Forschungsprojekte in angemessener Weise schriftlich festzuhalten.
- Studierende präsentieren den Ablauf und die zentralen Ergebnisse der von ihnen entwickelten und durchgeführten Forschungsprojekte.Neben dem Proseminar ist verpflichtend eine Schulpraxis an Schulstandorten in Niederösterreich zu absolvieren. Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrer*in auseinander und entwickeln Selbstkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte zu konzipieren.Inhalte:Die Lehrveranstaltung kombiniert eine Schulpraxis (an Schulstandorten in Niederösterreich) mit der Vermittlung von qualitativen Forschungsmethoden.
Ad Schulpraxis: Parallel zum Besuch der LV muss eine Schulpraxis an Schulstandorten in Niederösterreich durchgeführt werden. Ziel der Schulpraxis ist die Hospitation (v.a. fachfremd) und die Erledigung von Beobachtungsaufträgen. Studierende sollen einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Lehrerberufs (auch jenseits von Unterricht) bekommen.
Ad Schul- und Unterrichtsforschung: In der LV wird eine Einführung in qualitative Forschungsmethoden geboten. Im Zentrum steht das leitfadengestützte Interview und die Auswertung der Interviewdaten mittels Qualitativer Inhaltsanalyse.Methoden:- Vor-Ort-Termine an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
- 1-2 LV-Termine werden voraussichtlich als Online-Einheit (via Zoom) bzw. als Selbstlerneinheit abgehalten
- Vorträge durch die Lehrveranstaltungsleitung
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Plenumsdiskussion
- Selbststudium
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
- Präsentationen durch die Studierenden