Universität Wien
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490154 PS School and Classroom Teaching Research (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes

    Currently no class schedule is known.

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele:

    - Studierende sammeln Schulpraxiserfahrung und reflektieren diese.
    - Studierende haben einen Überblick über qualitative Forschungsmethoden und können ausgewählte Methoden selbst anwenden.
    - Studierende lernen die kritische Lektüre und Reflexion von themenbezogener Fachliteratur.
    - Studierende sind in der Lage, die Ergebnisse selbstentwickelter, kleiner Forschungsprojekte in angemessener Weise schriftlich festzuhalten.
    - Studierende präsentieren den Ablauf und die zentralen Ergebnisse der von ihnen entwickelten und durchgeführten Forschungsprojekte.

    Neben dem Proseminar ist verpflichtend eine Schulpraxis an Schulstandorten in Niederösterreich zu absolvieren. Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrer*in auseinander und entwickeln Selbstkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte zu konzipieren.

    Inhalte:

    Die Lehrveranstaltung kombiniert eine Schulpraxis (an Schulstandorten in Niederösterreich) mit der Vermittlung von qualitativen Forschungsmethoden.
    Ad Schulpraxis: Parallel zum Besuch der LV muss eine Schulpraxis an Schulstandorten in Niederösterreich durchgeführt werden. Ziel der Schulpraxis ist die Hospitation (v.a. fachfremd) und die Erledigung von Beobachtungsaufträgen. Studierende sollen einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Lehrerberufs (auch jenseits von Unterricht) bekommen.
    Ad Schul- und Unterrichtsforschung: In der LV wird eine Einführung in qualitative Forschungsmethoden geboten. Im Zentrum steht das leitfadengestützte Interview und die Auswertung der Interviewdaten mittels Qualitativer Inhaltsanalyse.

    Methoden:

    - Vor-Ort-Termine an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
    - 1-2 LV-Termine werden voraussichtlich als Online-Einheit (via Zoom) bzw. als Selbstlerneinheit abgehalten
    - Vorträge durch die Lehrveranstaltungsleitung
    - Diskussion ausgewählter Fragestellungen
    - Bearbeitung ausgewählter Literatur
    - Plenumsdiskussion
    - Selbststudium
    - Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
    - Präsentationen durch die Studierenden

    Assessment and permitted materials

    1) Art der Leistungskontrolle/erlaubte Hilfsmittel:

    Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    2) Mindestanforderungen:

    Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

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    - entsprechende Teilnahme vor Ort (bzw. während der Video-Konferenzen: Nur eine aktivierte Webcam gilt als Teilnahme bei einer Online-Einheit)
    - aktive Mitarbeit
    - Absolvierung der Schulpraxis
    - Erarbeitung und fristgerechte Abgabe eines Portfolios
    - Beitrag zum Schulforschungsprojekt
    - Präsentationen

    Minimum requirements and assessment criteria

    - entsprechende Teilnahme vor Ort (bzw. während der Video-Konferenzen: Nur eine aktivierte Webcam gilt als Teilnahme bei einer Online-Einheit)
    - aktive Mitarbeit
    - Erarbeitung und fristgerechte Abgabe eines Portfolios
    - Präsentationen
    - Eigenständige Koordination und Wahrnehmen von Schulpraktikums-Terminen

    Beurteilungsmaßstab:
    Studierende sammeln Punkte für unterschiedliche Aufgabenstellungen. Insgesamt können 200 Punkte erreicht werden. Die Note ergibt sich auf Basis der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schema:
    200-180 Punkte: Sehr gut
    179-160 Punkte: Gut
    159-130 Punkte: Befriedigend
    129-100 Punkte: Genügend
    < 100 Punkte: Nicht genügend
    Details zu den Prüfungsleistungen werden in der LV besprochen. Die Abgabe eines Abschlussportfolios und eine Abschlusspräsentation sind jedenfalls verpflichtend.

    Examination topics

    prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
    Um die LV positiv abschließen zu können, ist die durchgehende aktive Teilnahme an den LV-Einheiten, die Ableistung des Schulpraktikums samt Arbeitsaufträgen, die Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes, die Präsentation des Forschungsprojektes in der letzten LV-Einheit sowie die fristgerechte Abgabe eines Portfolios nötig!

    Reading list

    wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:07