490156 SE+UE M5: Islamic teaching methodology (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 12.10. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 19.10. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 09.11. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 16.11. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 23.11. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 30.11. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 07.12. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 14.12. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.01. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 18.01. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.01. 18:30 - 20:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Benotetes Referat und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
• Fähigkeit zum Perspektivenwechsel als Qualifikation für kompetenzorientierten Religionsunterricht;
• Reflexion unterschiedlicher Ansätze der Koran-und Sunnadidaktik
• Vertiefter Einblick in religionsdidaktische und fachdidaktische Konzepte mit ihren jeweiligen Hintergrundtheorien; exemplarische Vertiefung einzelner Ansätze im Theorie-/Praxiszusammenhang
• Gesellschaftlicher, schulischer und muslimischer Kontext des Religionsunterrichts an AHS und BMHS;
• Reflexion unterschiedlicher Ansätze der Koran-und Sunnadidaktik
• Vertiefter Einblick in religionsdidaktische und fachdidaktische Konzepte mit ihren jeweiligen Hintergrundtheorien; exemplarische Vertiefung einzelner Ansätze im Theorie-/Praxiszusammenhang
• Gesellschaftlicher, schulischer und muslimischer Kontext des Religionsunterrichts an AHS und BMHS;
Examination topics
Textlektüre, Vortrag, Diskussion und kurze Referate von Studierenden.
Mehr über das Seminar im Moodle.
Mehr über das Seminar im Moodle.
Reading list
Dafir, Khalid (Hrsg.) (2016): Die religiöse Kompetenz
Muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter
Paradigmen. Eine empirische Studie und Handlungsoptionen.
Hamburg: Dr.KovacDafir, Khalid (2015): Der Koran – pädagogische Reflexion in
reformdidaktischer Hinsicht. Einführung in die Qurandidaktik
I, Hamburg: Dr. Kovac VerlagDafir, Khalid (2015): Den Koran kompetenzorientiert lernen.
Einführung in die Qurandidaktik II. Ein Arbeitsbuch. WienDafir, Khalid et. al. (2014): Islamischer Religionsunterricht –
Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung für AHS und BHS.
Schulamt Für den islamischen Religionsunterricht & IFZ für
Pädagogische Entwicklung (Hrsg.) im Auftrag der IGGiOE,
WienDafir, Khalid (2013): Islamische Religionsdidaktik Zwischen
Selbstverwirklichung und Transferverständnis. Hamburg: Dr.
Kovac VerlagGonschorek, Gernot / Schneider, Susanne (2009): Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Petersen, Jörg / Reinert, Gerd-Bodo (Hrsg.). Donauwörth: AuerHüther, Gerald (2010): Wie lernen Kinder? Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse aus neurobiologischer Sicht. In: Caspary, Ralf (Hrsg.): Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik. 7. Auflage. Freiburg im Breisgau: HerderKlippert, Heinz (2006): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. 11. Auflage. Weinheim und Basel: Praxis BeltzObst, Gabriele (2010): Kompetenzorientietes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht
Muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter
Paradigmen. Eine empirische Studie und Handlungsoptionen.
Hamburg: Dr.KovacDafir, Khalid (2015): Der Koran – pädagogische Reflexion in
reformdidaktischer Hinsicht. Einführung in die Qurandidaktik
I, Hamburg: Dr. Kovac VerlagDafir, Khalid (2015): Den Koran kompetenzorientiert lernen.
Einführung in die Qurandidaktik II. Ein Arbeitsbuch. WienDafir, Khalid et. al. (2014): Islamischer Religionsunterricht –
Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung für AHS und BHS.
Schulamt Für den islamischen Religionsunterricht & IFZ für
Pädagogische Entwicklung (Hrsg.) im Auftrag der IGGiOE,
WienDafir, Khalid (2013): Islamische Religionsdidaktik Zwischen
Selbstverwirklichung und Transferverständnis. Hamburg: Dr.
Kovac VerlagGonschorek, Gernot / Schneider, Susanne (2009): Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Petersen, Jörg / Reinert, Gerd-Bodo (Hrsg.). Donauwörth: AuerHüther, Gerald (2010): Wie lernen Kinder? Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse aus neurobiologischer Sicht. In: Caspary, Ralf (Hrsg.): Lernen und Gehirn. Der Weg zu einer neuen Pädagogik. 7. Auflage. Freiburg im Breisgau: HerderKlippert, Heinz (2006): Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. 11. Auflage. Weinheim und Basel: Praxis BeltzObst, Gabriele (2010): Kompetenzorientietes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht
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Last modified: We 21.04.2021 13:39
Das Seminar vermittels als Einleitung Basiswissen über die Islamische Fachdidaktik an höheren Schulen
Es reflektiert auf Basis von Studierendenreferaten modelhafte neue didaktische Ansätze. Es visualisiert anhand dessen die Herausforderungen der Islamischen Fachdidaktik und das Anforderungsprofil einer Fachdidaktik, die die Lebenssituation der Muslime in Österreich erschließen will und kann.Inhalte:
Der Islamische Religionsunterricht in den Höheren Schulen – Bedingungen und Herausforderungen
Statistiken: die Religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen
Verschiedene Unterrichtsparadigmen ausgearbeitet am Modell: Instruktion <> Konstruktion<>Handlungsorientierung <>Kompetenzorientierung
Das Kompetenzorientierte Modell für den Islamischen Religionsunterricht – exemplarische Arbeit am Modell
Reflexion modellhafter Ansätze der Korandidaktik: das Korrektive korandidaktische ModellZiele:
Studiereden verschaffen sich einen Einblick über die Situation des Islamischen Religionsunterrichts an höheren Schulen.
Studierende können die Situation sachlich reflektieren.
Studierende vergleichen Daten mit ihrem Vorwissen und ziehen Schlussfolgerungen.
Studierende lernen aktuelle Forschungsergebnisse kennen.
Studierende setzen sich mit aktuellen Ansätzen in der Islamischen Fachdidaktik auseinander.
Studierende erarbeiten Unterrichtsbeispiele nach dem Modell der Kompetenzorientierung für den IRU in Österreich.