Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490156 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2025S)
Empirische Methoden für (zukünftige) Lehrer:innen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 11.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Tuesday 25.03. 11:30 - 14:45 Digital
- Tuesday 08.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Tuesday 29.04. 11:30 - 14:45 Digital
- Tuesday 13.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Tuesday 27.05. 11:30 - 14:45 Digital
- Tuesday 17.06. 11:30 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Empirische Methoden für die spätere unterrichtliche Praxis kennen, kritisch beurteilen und in Auszügen anwenden lernen. Der Fokus der LV liegt auf qualitativen Methoden: Methoden zur Datenerhebung (Beobachtung, Interview, schriftliche Befragung) und Datenauswertung (Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse, …).
Assessment and permitted materials
Anwesenheit. Aktive Mitarbeit. Erarbeiten der Pflichtlektüre. Kurzreferat. Kleingruppenarbeit. Erfüllen von regelmäßigen Online-Aufgaben (moodle).Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
a) Anwesenheit und Mitarbeit bei den Präsenzeinheiten (digital und/oder hybrid) 20%
b) Kurzreferat 30%
c) Online-Aufgaben 50%Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
b) Kurzreferat 30%
c) Online-Aufgaben 50%Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Diese LV soll die Studierenden dazu befähigen, sich mit empirischer Literatur und Studien kritisch auseinandersetzen zu können, um daraus die wesentlichsten Informationen für eigene Forschungsprojekte ziehen zu können. Durch das Kennenlernen und Einüben diverser empirischer Methoden soll es ihnen zusätzlich möglich sein, die passende Methode für ihre wissenschaftliche Arbeiten auszuwählen, anzuwenden, auszuwerten und die Ergebnisse angemessen zu interpretieren. Durch selbständiges Erarbeiten von wöchentlichen Online-Aufgaben sollen diese Fähigkeiten praktisch erlernt und eingeübt werden.
Reading list
Pirner, M. & Rothgangel, M. (2018). Empirisch Forschen in der Religionspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.Weitere Literatur wird rechtzeitig zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02