Universität Wien

490157 PS School and Classroom Teaching Research (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor dem ersten Treffen sichtbar sein, sodass die angemeldeten Studierenden Zugang zum virtuellen Konferenzraum haben.
Personen auf der Warteliste erhalten vorab einen Gastlink zum Konferenzraum per eMail.
Die Anwesenheit beim 1. LV-Termin ist unbedingt erforderlich.

Thursday 12.10. 14:00 - 18:00
Thursday 19.10. 14:00 - 18:00
Thursday 09.11. 14:00 - 18:00
Thursday 23.11. 14:00 - 18:00
Thursday 25.01. 14:00 - 18:00

Information

Aims, contents and method of the course

Das PS wird in enger Verknüpfung mit einem Praktikum abgehalten.
Ziel: Das Proseminar dient der wissenschaftlichen Reflexion der Schulpraxis. Dafür werden qualitative und quantitative Daten erhoben, analysiert und in Bezug zu theoretischen Grundlagen gesetzt.
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten neben fachfremden Unterricht Einblick in zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", wie z. B. Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
- Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit

Minimum requirements and assessment criteria

1) Aktive und konstruktive Teilnahme - unentschuldigtes Fehlen führt zu einer Abmeldung.
2) Schriftlicher Abschlussarbeit (Portfolio)
3) Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit
4) Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern im Praktikum

Beurteilungsmaßstab:
- Portfolio (50 Punkte)
- Präsentation (30 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (20 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die eigenen Überlegungen im Rahmen des Portfolios. Unterstützende Materialien befinden sich auf Moodle.

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 18.01.2024 10:51