Universität Wien

490157 PS School and Classroom Teaching Research (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ
Tu 11.06. 11:00-15:00

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle LV-Termine finden via Zoom statt. Die Zoom-Links werden zeitnah zur LV bekanntgegeben.

Tuesday 12.03. 11:00 - 15:00
Tuesday 19.03. 11:00 - 15:00
Tuesday 09.04. 11:00 - 15:00
Tuesday 23.04. 11:00 - 15:00

Information

Aims, contents and method of the course

Das PS wird in enger Verknüpfung mit einem fachfremden Praktikum abgehalten. Die Begleitung erfolgt von ausgebildeten Mentor*innen, die an niederösterreichischen Mittelschulen tätig sind.

Ziel: Das Proseminar dient der wissenschaftlichen Reflexion der Schulpraxis. Dafür werden qualitative und quantitative Daten erhoben, analysiert und in Bezug zu theoretischen Grundlagen gesetzt.

Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.

Die Studierenden erhalten neben fachfremden Unterricht Einblick in zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", wie z. B. Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Verpflichtende Anwesenheit zum 1. LV-Termin (ansonsten erfolgt eine Abmeldung)
- Verpflichtende Teilnahme am Seminar (mind. 75 %)
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
- Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit in der Gruppe
- Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen im Praktikum sowie mit Mitstudierenden im Rahmen der Abschlusspräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Weitere Anforderungen:
- Verpflichtende Anwesenheit zum 1. LV-Termin (ansonsten erfolgt eine Abmeldung)
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
- Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit in der Gruppe
- Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen im Praktikum sowie mit Mitstudierenden im Rahmen der Abschlusspräsentation

Beurteilungsmaßstab:
- Portfolio (50 Punkte)
- Präsentation (30 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (20 Punkte)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die eigenen Überlegungen im Rahmen des Portfolios. Unterstützende Materialien befinden sich auf Moodle.

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 07.03.2024 19:30