Universität Wien

490158 UE Adapted Pedagogical Methods (2018S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme am 1. LV-Termin ist verpflichtend!

  • Monday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 07.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung versteht sich als Ergänzung zur und Vertiefung der Vorlesung "Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung". Ziel der Übung ist das Identifizieren und Analysieren von Herausforderungen im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in inklusiver Schule sowie Personen mit Behinderungen im Bereich der kognitiven und motorischen Entwicklung. In weiterer Folge sollen theoriegeleitet mögliche Vorschläge für einen für alle Beteiligten gelingenden Unterricht erarbeitet werden.

Die Übung wird durch Gastvortragende begleitet und unterstützt; die Kooperation mit diesen Personen zum Zweck der Erfüllung der Leistungsanforderungen wird vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

- Dokumentation von und Teilnahme an selbstständig zu organisierenden Paar- bzw. Gruppendiskussionen
- Erarbeiten von theoriegeleiteten Vorschlägen für einen gelingenden Unterricht für alle daran Beteiligten in schriftlicher Form (und unter Einbezug der Gastvortragenden)
- Verfassen eines theoriegeleiteten Reflexionspapiers zur Lehrveranstaltung auf der Basis der zuvor erbrachten Teilleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.

Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Examination topics

Reading list

Wird laufend in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Vorab dringend empfehlenswert ist:
Flieger, Petra & Müller, Claudia (2016): Basale Lernbedürfnisse im Unterricht: Ein Praxisbericht aus der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39