Universität Wien

490158 PS School and Classroom Teaching Research (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

  • Friday 07.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum - COMMUNITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 14.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum - COMMUNITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 21.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum - COMMUNITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 13.06. 08:30 - 13:00 Seminarraum - COMMUNITAS (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Das PS wird in enger Verknüpfung mit einem fachfremden Praktikum abgehalten. Die Begleitung erfolgt von ausgebildeten Mentor*innen, die an niederösterreichischen Mittelschulen tätig sind.

Ziel: Das Proseminar dient der wissenschaftlichen Reflexion der Schulpraxis. Dafür werden qualitative und quantitative Daten erhoben, analysiert und in Bezug zu theoretischen Grundlagen gesetzt.

Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten!

Die Studierenden erhalten neben fachfremden Unterricht Einblick in zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", wie z. B. Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

- Verpflichtende Anwesenheit zum 1. LV-Termin (ansonsten erfolgt eine Abmeldung)
- Verpflichtende Teilnahme am Seminar (mind. 75 %)
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
- Präsentation der eigenen Forschungstätigkeiten in der Gruppe
- Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen im Praktikum sowie mit Mitstudierenden im Rahmen von Gruppenpräsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab:
35 Punkte: Schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten),
35 Punkte: Präsentation des individuellen Beitrages zum "Berufsfeld Schule",
30 Punkte: Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen.

Für eine positve Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich, wobei alle drei Bereiche jeweils zu mindestens 50 Prozent erfüllt werden müssen.
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte

Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Th 06.03.2025 15:50