490159 PS Lifeworlds (2017W)
Sozio-kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt in den Klassenzimmern: Fakten und Theorien, Begegnungen, Reflexionen und Handlungsmöglichkeiten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.10. 15:00 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 04.11. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 02.12. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 13.01. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Für die Leistungskontrolle sind folgende Elemente maßgeblich:
Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur
Hausübungen: Filmanalysen, Reflexionsberichte, Erstellen einer Mobilitätsbiografie, Interviews, Beobachtungen und Feldnotizen
Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur
Hausübungen: Filmanalysen, Reflexionsberichte, Erstellen einer Mobilitätsbiografie, Interviews, Beobachtungen und Feldnotizen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Reflexionsbereitschaft und Durchführung der Arbeitsaufträge
Examination topics
Reading list
1) Schneider, Jens, Crul, Maurice und Lelie, Frans (2015) Generation Mix. Die superdiverse Zukunft unserer Städte und was wir daraus machen. Münster New York: Waxmann
Auf Englisch zum Runterladen (open access) unter
http://www.tiesproject.eu/component/option%2ccom_docman/task%2cdoc_download/gid%2c531/Itemid%2c142/index.html.pdf
2) Barz, Heiner, Barth, Katrin, Cerci-Thoms, Meral, Dereköy, Zeynep, först, Mareike, Le, Thi Thao; Mitchnik, Igor (2015) Große Vielfalt, weniger Chancen. Eine Studie über die Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. https://www.stiftung-mercator.de/media/downloads/3_Publikationen/Barz_Heiner_et_al_Grosse_Vielfalt_weniger_Chancen_Abschlusspublikation.pdf
3) Alexander, Thomas (2010) Vorurteilsforschung und interkulturelle Bildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Beltz. S. 1-23
4) Marcus Emmerich & Ulrike Hormel (2013) Heterogenität Diversity Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz.
5) Paul Mecheril, Maria do Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter (2010) Migrationspädagogik.
6) Hans Küng (2006) Der Westen und der Islam. Dialog statt Konfrontation. In Landeszentral für politische Bildung Baden-Württemberg (2006, Heft 2) Die arabische Welt und der Westen. S. 86-93
http://www.buergerimstaat.de/2_06/arabische_welt.pdf
7) MuslimInnen und Islam in Österreich Fragen und Antworten
http://www.sosmitmensch.at/dl/lLpLJKJKkNmJqx4kJK/SOS_Mitmensch_Fragen_und_Antworten_MuslimInnen_und_Islam_in__sterreich_2016_.pdf
Auf Englisch zum Runterladen (open access) unter
http://www.tiesproject.eu/component/option%2ccom_docman/task%2cdoc_download/gid%2c531/Itemid%2c142/index.html.pdf
2) Barz, Heiner, Barth, Katrin, Cerci-Thoms, Meral, Dereköy, Zeynep, först, Mareike, Le, Thi Thao; Mitchnik, Igor (2015) Große Vielfalt, weniger Chancen. Eine Studie über die Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. https://www.stiftung-mercator.de/media/downloads/3_Publikationen/Barz_Heiner_et_al_Grosse_Vielfalt_weniger_Chancen_Abschlusspublikation.pdf
3) Alexander, Thomas (2010) Vorurteilsforschung und interkulturelle Bildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Beltz. S. 1-23
4) Marcus Emmerich & Ulrike Hormel (2013) Heterogenität Diversity Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz.
5) Paul Mecheril, Maria do Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter (2010) Migrationspädagogik.
6) Hans Küng (2006) Der Westen und der Islam. Dialog statt Konfrontation. In Landeszentral für politische Bildung Baden-Württemberg (2006, Heft 2) Die arabische Welt und der Westen. S. 86-93
http://www.buergerimstaat.de/2_06/arabische_welt.pdf
7) MuslimInnen und Islam in Österreich Fragen und Antworten
http://www.sosmitmensch.at/dl/lLpLJKJKkNmJqx4kJK/SOS_Mitmensch_Fragen_und_Antworten_MuslimInnen_und_Islam_in__sterreich_2016_.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Durch Mobilitätsbiografien, Filme und deren Analysen, ländervergleichender Fachliteratur, Interviews, Diskussionen, Exkursionen und GastreferentInnen werden wir uns der Pluralität der Lebenswelten der SchülerInnen und Studierenden annähern und handlungsrelevantes Wissen erarbeiten.
Der Kurs besteht aus einem halbtägigen und drei ganztägigen Blockterminen sowie einer Exkursion. Bei den Blockterminen sind internetfähige Geräte notwendig, Handys eigenen sich nicht. Als Blended-learning Veranstaltung wird die Lernplattform Moodle als Arbeits- und Kommunikationstool genutzt.