Universität Wien FIND

490159 PS Development Spaces (2019W)

Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Moodle; Mo 18.11. 10:35-12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 14.10. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 28.10. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 04.11. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 11.11. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 25.11. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 09.12. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 16.12. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18
Monday 13.01. 10:35 - 12:55 4.1.027.K20, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Proseminar erfolgt eine Standortortbestimmung zu überfachlichen Fragen des Lehrberufs unter dem Aspekt des lebenslangen/lebensbegleitenden Lernens.. Dieses Thema wird sowohl aus der Sicht der SchülerInnen als auch aus der Perspektive als LehrerIn erkundet: "Was heißt es, LehrerIn zu werden und LehrerIn zu sein?"
Je nach gewähltem Schwerpunkt können folgende Themen angesprochen werden:
- Aspekte der Gestaltung der pädagogischen Beziehung, Klassenleitung
- Pädagogische Diagnostik: Gestaltung von Feedback als Feeding Forward, Förderung von Lernkompetenz, Lernstrategien
- Umgang mit herausfordernden Situationen im Spannungsfeld Rollenvielfalt (u.a. Lehren, Bewerten, Elternarbeit)
- Der Arbeitsplatz Schule: kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
- Aspekte Lebenslangen Lernens: Lern- und Lehrstrategien

Assessment and permitted materials

• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback zu Präsentationen)
• Einzelpräsentation (inklusive Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit: Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation (15-20') ist verpflichtend zu halten.

- Aktive Beteiligung: 15 Punkte
- Präsentation (inklusive Handout): 40 Punkte
- schriftliche Seminararbeit: 45 Punkte.
Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Examination topics

Schriftliche Seminararbeit: Vertiefende Ausarbeitung des Themas der Präsentation, Bearbeitung von Leitfragen zu diskutierten Inhalten des Seminars.

Unterstützende Literatur zu den Themenbereichen der Präsentationen wird auf Moodle bereitgestellt. Die Auswahl der Literatur orientiert sich am gewähltem Thema.

Reading list

Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)

Association in the course directory

Last modified: Su 13.10.2019 21:31