Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490159 PS Development Spaces (2019W)

Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Proseminar erfolgt eine Standortortbestimmung zu überfachlichen Fragen des Lehrberufs unter dem Aspekt des lebenslangen/lebensbegleitenden Lernens.. Dieses Thema wird sowohl aus der Sicht der SchülerInnen als auch aus der Perspektive als LehrerIn erkundet: "Was heißt es, LehrerIn zu werden und LehrerIn zu sein?"
Je nach gewähltem Schwerpunkt können folgende Themen angesprochen werden:
- Aspekte der Gestaltung der pädagogischen Beziehung, Klassenleitung
- Pädagogische Diagnostik: Gestaltung von Feedback als Feeding Forward, Förderung von Lernkompetenz, Lernstrategien
- Umgang mit herausfordernden Situationen im Spannungsfeld Rollenvielfalt (u.a. Lehren, Bewerten, Elternarbeit)
- Der Arbeitsplatz Schule: kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
- Aspekte Lebenslangen Lernens: Lern- und Lehrstrategien

Assessment and permitted materials

• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback zu Präsentationen)
• Einzelpräsentation (inklusive Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit: Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation (15-20') ist verpflichtend zu halten.

- Aktive Beteiligung: 15 Punkte
- Präsentation (inklusive Handout): 40 Punkte
- schriftliche Seminararbeit: 45 Punkte.
Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Examination topics

Schriftliche Seminararbeit: Vertiefende Ausarbeitung des Themas der Präsentation, Bearbeitung von Leitfragen zu diskutierten Inhalten des Seminars.

Unterstützende Literatur zu den Themenbereichen der Präsentationen wird auf Moodle bereitgestellt. Die Auswahl der Literatur orientiert sich am gewähltem Thema.

Reading list

Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)

Association in the course directory

Last modified: Fr 08.01.2021 00:41