490159 PS Development Spaces (2020S)
Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung wird im home-learning auf Moodle abgehalten.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Absolvierung der Online-Aktivitäten und Aufgaben: Beteiligung in den Diskussionsphasen (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen zu Präsentationen)
• Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)
• Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Thema
• Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)
Minimum requirements and assessment criteria
Termingerechte Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Aufgaben.
Beurteilungsmaßstab:
- Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Online-Aufgaben: 30 Punkte
- Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
- schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Beurteilungsmaßstab:
- Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Online-Aufgaben: 30 Punkte
- Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
- schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Examination topics
prüfungsimmanente LV (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Reading list
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Literaturhinweise und Materialien zu den Themenbereichen des Proseminars werden auf Moodle bereitgestellt.
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Literaturhinweise und Materialien zu den Themenbereichen des Proseminars werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
Themenbereiche:
- Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (z.B. Lernkompetenz, Eigeninitiative)
- Lernen und Selbstwirksamkeit
- Reflexionsräume und Feedbackkultur als alltägliche Praxis des Lernens
- Einflussfaktoren für LLL: z.B. Selbsteinschätzung, Lernstrategien und Metakognition, Feedbackformen, Arbeit mit Portfolios
- schulische Wirkbedingungen für die Ausprägung der LLL-Kompetenzen bei Schüler*innen (u.a. Lehr-Lern-Arrangements)
- nationale und Internationale Modelle zur Förderung des LLL
Die Lehrveranstaltung wird im home-learning auf Moodle abgehalten.