490159 PS Development Spaces (2021S)
Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle Seminartermine finden online-synchron statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Aktive Mitarbeit: Beteiligung in den Diskussionsphasen, auch in Foren im Moodle, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen zu Präsentationen in Moodle
2) Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Themenbereich des Seminars
3) Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar und Analyse pädagogischer Konzepte für die eigene Pädagogische Tätigkeit in Form eines begleitenden Portfolios)
2) Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Themenbereich des Seminars
3) Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar und Analyse pädagogischer Konzepte für die eigene Pädagogische Tätigkeit in Form eines begleitenden Portfolios)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
1) Mitarbeit: Erledigung der Arbeitsaufträge (fallweise auch auf Moodle): 30 Punkte
2) Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen für die Mitstudierenden; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
3) schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung : ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Durchgehende Anwesenheit. Digital-synchrone Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
1) Mitarbeit: Erledigung der Arbeitsaufträge (fallweise auch auf Moodle): 30 Punkte
2) Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen für die Mitstudierenden; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
3) schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung : ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Durchgehende Anwesenheit. Digital-synchrone Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
Examination topics
prüfungsimmanente LV (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Reading list
Achtenhagen, F. & Lempert, W. (Hrsg.) (2000). Lebenslanges Lernen im Beruf. Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter (IV). Opladen: Leske +Budrich.
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010). In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Das Proseminar wird mit einem Moodle-Kurs begleitet. Themenbezogene Literaturbeispiele und ergänzende Materialien werden im Moodle bereitgestellt. Für die Präsentation zusätzlich erforderliche Literatur ist selbst zu recherchieren.
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010). In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Das Proseminar wird mit einem Moodle-Kurs begleitet. Themenbezogene Literaturbeispiele und ergänzende Materialien werden im Moodle bereitgestellt. Für die Präsentation zusätzlich erforderliche Literatur ist selbst zu recherchieren.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Themenbereiche:
- Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (z.B. Lernkompetenz, ...)
- Lernen und Selbstwirksamkeit, Lernorte
- Reflexionsräume und Feedbackkultur als alltägliche Praxis des Lernens
- Einflussfaktoren für LLL: z.B. Selbsteinschätzung, Lernstrategien und Metakognition, Feedbackformen, Arbeit mit Portfolios
- schulische Wirkbedingungen für die Ausprägung der LLL-Kompetenzen bei Schüler*innen (u.a. Lehr-Lern-Arrangements im Unterricht, Haltung und Rolle der Lehrperson)
- nationale und internationale Konzepte zur Förderung des LLL
Methodischer Zugang: Die Termine finden digital-synchron online mittels Zoom statt und mit Moodle begleitet. Die Seminartermine finden zu den angegebenen Zeiten statt. Bitte wählen Sie diese Veranstaltung, wenn Sie Zugang zur erforderlichen Technik (digitales Endgerät wie Smartphone oder Laptop, Internetzugang mit genügend Datenvolumen, Webcam) haben. Die Verwendung einer Webcam ist verpflichtend. Der Link zum ersten Termin wird am 10.3. auf Moodle hochgeladen sowie an die Univie-Mailadresse gemailt.