Universität Wien

490160 PS Development Spaces (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Im Rahmen dieses Seminars stellen wir uns die Frage, wie der „Entwicklungsraum“ Schule beschaffen sein sollte, um förderliche Lernbedingungen zu gestalten.
Inhalte:
Vermittlung von Wissen ist die Kernaufgabe von Schule. Dabei sind Lehrer/innen jedoch auf die Mitarbeit und Lernbereitschaft der Schüler/innen angewiesen. Lernbereitschaft und Lernfähigkeit sind daher untrennbar mit Wissensvermittlung verbunden. Die Entwicklungsaufgaben, die ein Jugendlicher zu bewältigen hat, ebenso wie kritische Lebensereignisse können aber hemmend auf die Lernbereitschaft wirken.
Methode:
Wir nähern uns diesem Thema durch Lehrendenimput, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden. Zudem führen die Studierenden ein Portfolio, wo sie Inhalte zu einem persönlichen Schwerpunkt zusammentragen. Die Entwicklung eines Unterrichtprojekts soll auch den praktischen Aspekt abdecken.

Assessment and permitted materials

vertiefendes Referat zu einem Thema der LV
Abgabe eines Portfolios zu Inhalten aus dem Seminar (Anforderungen an ein wissenschaftliches Portfolio siehe Moodle)

Minimum requirements and assessment criteria

-Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
-Verfassen eines Portfolios

Präsentation 30 Punkte
Portfolio 50 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Examination topics

Reading list

Berger, N. & Schneider, W. (2011). Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Diers, M. (2016). Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften. Junge Erwachsene in Risikolage erzählen. Wiesbaden: Springer.
Knauder, H. & Reisinger, C.-M. (2019). Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. Münster: Waxmann.
Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54