Universität Wien

490160 PR Guided Practice in Schools (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

LV WS 2024
Zoom 1 – 5.11.2024 – 16.00-18.30
Zoom 2 – 19.11.2024 – 16.00-18.30
Zoom 3 – 3.12.2024 – 16.00-18.30
Zoom 4 - 10.12.2024 – 16.00-18.30
Zoom 5 – 21.1.2025 – 16.00-17.30
if necessary dates can be moved if it is possible for all students


Information

Aims, contents and method of the course

Begleitlehrveranstaltung:
Je nach Möglichkeiten sind diese Termine u.U. auch via Zoom möglich und die Termine veränderbar. Absprache in der Vorbesprechung!
Vorgesehene Termine:
18.3. - 14.00 - 15.30 - PH NÖ Baden oder Zoom
15.4. - 14.00 - 15.30 - PH NÖ Baden oder Zoom
13.5. - 14.00 - 15.30 - PH NÖ Baden oder Zoom
Bei Abhaltung der LV via Zoom ist eine Kamera und Sprechfunktion unbedingt notwendig!

Praxis: entsprechend der Möglichkeiten in den Praxisklassen/Mentor*innen

Praxisorte/-schulen:
Hermann Gmeiner Schule, Gaadnerstraße 36c, 2371 Hinterbrühl
Josef Schöffel Schule, Bachgasse 3, 2340 Mödling ggf.
LSS Hinterbrühl, Urlaubskreuzstraße 15, 2371 Hinterbrühl 07.45 – 12.45,

Im Praktikum beobachten die Studierenden Unterricht in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings und erproben assistierende Lernbegleitung und eigenen Ideen zu Sequenzen eigener Unterrichtserfahrung, in vorbereitenden Lehrveranstaltungen erarbeiten die Studierenden den Aufbau von Unterrichtssequenzen und Ihrer Planung und Durchführung.
Thematischer Bereich - Emotionale und soziale Entwicklung

Leistungsbeurteilung:
immanente Leistungsbeurteilung

Mindestanforderungen:
• 100% Anwesenheit in der Begleitveranstaltung (Abwesenheit nur in begründeten
Fällen - z.B. Krankheit - Bestätigung ist vorzuweisen)
• Verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin!
• Durchgehende Anwesenheit im Praktikum!
• Nachbesprechung

12 UE in Form von Hospitation/Assistenz/Co-Teaching/eigener Unterricht, davon sollen (!) 6 UE als Praxis gehalten werden
4 UE Besprechungen mit der/dem Mentor/in - die Termine der Besprechungen/Reflexion finden im Anschluss an die jeweiligen Praxen statt, die individuell vereinbart werden
6 UE Besprechungen mit dem LV-Leiter - Termine s.o.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
immanente Leistungsbeurteilung

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• 100% Anwesenheit in der Begleitveranstaltung (Abwesenheit nur in begründeten
Fällen - z.B. Krankheit - Bestätigung ist vorzuweisen)
• Verpflichtende Anwesenheit beim 1. Termin!
• Durchgehende Anwesenheit im Praktikum!
• Nachbesprechung

12 UE in Form von Hospitation/Assistenz/Co-Teaching/eigener Unterricht, davon sollen (!) 6 UE als Praxis gehalten werden
4 UE Besprechungen mit der/dem Mentor/in - die Termine der Besprechungen/Reflexion finden im Anschluss an die jeweiligen Praxen statt, die individuell vereinbart werden
6 UE Besprechungen mit dem LV-Leiter - Termine s.o.

Examination topics

Prüfungsstoff:
aktive Teilnahme an der Begleitveranstaltung
Film: Systemsprenger + schriftliche Reflexion (~ 2Seiten A4)
Film: Treibhäuser der Zukunft + schriftliche Reflexion (~ 2Seiten A4)
Erstellung eines Praxisportfolios (Stundenplanung/ Material / Teilaufgaben werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben). Erwartet wird eine Darstellung der U-Planung, eine Reflexion der einzelnen Tage und ein Gesamtblick auf die absolvierte Praxis (was ist gelungen, was nicht, was habe ich für mich gelernt, welche Erfahrungen habe ich gemacht, ...
> Verschriftlichung im Team ist möglich und auch unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen sollen einfließen).
Führung und Übermittlung des Praktikumspasses,

Reading list

Ellinger, Stephan; Stein, Roland: Effekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 2, S. 85-109
weitere Literatur wird angegeben.

Association in the course directory

Last modified: Su 20.10.2024 21:49