Universität Wien

490161 PS Lifeworlds (2018S)

Heterogene Lernvoraussetzungen: Didaktische Rekonstruktion am Beispiel Wunschberuf

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Wednesday 23.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Thursday 24.05. 09:45 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
  • Friday 25.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wie alle Lehr-Lernprozesse sollte auch die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern an deren heterogenen Lernvoraussetzungen anknüpfen. Um Bildungsbarrieren abzubauen und herkunftsbedingten Ungleichheiten in der Schule begegnen zu können ist daher ein Wissen um die unterschiedlichen Lebenswelten und daraus resultierenden Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu ihrer beruflichen Zukunft notwendig.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir das Modell der Didaktischen Rekonstruktion exemplarisch auf das Thema „Wunschberuf“ beziehen, d. h.
• uns fachwissenschaftlich mit verschiedenen Perspektiven auf die Berufs- und Arbeitswelt auseinandersetzen,
• die individuelle Erhebung von Lernvoraussetzungen am Beispiel eines problemzentrierten Interviews ausprobieren und
• die Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf die Entwicklung von Leitideen für die Gestaltung von inklusiven Lehr-Lernprozessen aus fachdidaktischer Perspektive reflektieren.

Methode der LV:
Die Veranstaltung wird verschiedene Methoden ausweisen: Plenumsdiskussionen, Referate, Kleingruppenarbeit sowie die Arbeit auf der Grundlage von konkreten Fallbeispielen/Interviews.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen:
Referat (Gruppenarbeit, mündlich),
Seminararbeit (Einzelarbeit, schriftlich) und
aktive Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
- Halten eines Referates gemäß den Vorgaben der LV-Leitung und
- Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der LV-Leitung
- sowie die aktive Mitarbeit (inkl. Durchführung eines Interviews).

Die Anwesenheit ist erforderlich.

Das Referat fließt zu 50% in die Beurteilung ein,
die Seminararbeit zu 40% und
die aktive Mitarbeit zu 10%.

Examination topics

Reading list


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Last modified: We 21.04.2021 13:39