490161 PS Lifeworlds (2018S)
Heterogene Lernvoraussetzungen: Didaktische Rekonstruktion am Beispiel Wunschberuf
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 23.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 24.05. 09:45 - 18:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
- Friday 25.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilleistungen:
Referat (Gruppenarbeit, mündlich),
Seminararbeit (Einzelarbeit, schriftlich) und
aktive Mitarbeit.
Referat (Gruppenarbeit, mündlich),
Seminararbeit (Einzelarbeit, schriftlich) und
aktive Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
- Halten eines Referates gemäß den Vorgaben der LV-Leitung und
- Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der LV-Leitung
- sowie die aktive Mitarbeit (inkl. Durchführung eines Interviews).Die Anwesenheit ist erforderlich.Das Referat fließt zu 50% in die Beurteilung ein,
die Seminararbeit zu 40% und
die aktive Mitarbeit zu 10%.
- Halten eines Referates gemäß den Vorgaben der LV-Leitung und
- Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der LV-Leitung
- sowie die aktive Mitarbeit (inkl. Durchführung eines Interviews).Die Anwesenheit ist erforderlich.Das Referat fließt zu 50% in die Beurteilung ein,
die Seminararbeit zu 40% und
die aktive Mitarbeit zu 10%.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
• uns fachwissenschaftlich mit verschiedenen Perspektiven auf die Berufs- und Arbeitswelt auseinandersetzen,
• die individuelle Erhebung von Lernvoraussetzungen am Beispiel eines problemzentrierten Interviews ausprobieren und
• die Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf die Entwicklung von Leitideen für die Gestaltung von inklusiven Lehr-Lernprozessen aus fachdidaktischer Perspektive reflektieren.Methode der LV:
Die Veranstaltung wird verschiedene Methoden ausweisen: Plenumsdiskussionen, Referate, Kleingruppenarbeit sowie die Arbeit auf der Grundlage von konkreten Fallbeispielen/Interviews.