490161 SE Inclusive Approaches to Teaching (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Freitag, jeweils von 10:35 - 12:55
10.03. 2023 digital per Zoom17.03.2023 digital per Zoom
24.03.3023 Exkursion zu LifeTool
31.03.2023 digital per Zoom
21.04.2023 PH Wien Raum 4.2.049
05.05.2023 PH Wien Raum 4.2.049
12.05.2023 PH Wien Raum 4.2.049
19.05.2023 digital per Zoom
02.06.2023 PH Wien Raum 4.2.049
16.06.2023 Exkursion Schulzentrum Ungargasse
Information
Aims, contents and method of the course
Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert (Universal Design, Digitale Inklusion, Adaptiver Unterricht) die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik (Sprachsensibler (Fach-)Unterricht, gestaltete Umgebung, sozial-kooperative Lehr-Lernformen u.a.m.) eine Konkretisierung erfahren.
Assessment and permitted materials
Auseinandersetzung mit den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und mit der angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch digital als Gruppen- bzw. Partnerarbeit und als Präsentation. Zusammenführung der Arbeitsaufträge in einem Lern- bzw. Entwicklungsportfolio, welches auch die durch die LV gewonnene Erweiterung der eigenen pädagogischen Kompetenzen abbildet.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.Beurteilungsmaßstab:
6 Arbeitsaufträge, die dann zu einem Portfolio zusammengefasst werden: jeweils max. 10 Punkte
1 Präsentation + Handreichung (Gruppenarbeit): max. 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: max. 20 Punkte1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.Beurteilungsmaßstab:
6 Arbeitsaufträge, die dann zu einem Portfolio zusammengefasst werden: jeweils max. 10 Punkte
1 Präsentation + Handreichung (Gruppenarbeit): max. 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: max. 20 Punkte1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 28.06.2024 00:34