Universität Wien

490162 PS Development Spaces (2024S)

Raising Mental Health Awareness: Ressourcen und Risikofaktoren für psychische Gesundheit im Kontext Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Tuesday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

1. Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung

- Vermittlung von Grundlagenwissen über weit verbreitete Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter (z.B. neurologische Entwicklungsstörungen, Angststörungen, Essstörungen, affektive Störungen) sowie assoziierte psychosomatische Symptome bzw. deren Einfluss auf Bildungsoutcomes (kurz- und langfristig) und verbundene Wechselwirkungen.

- Förderung eines stärkeren Bewusstseins für die Notwendigkeit, in der Gesellschaft vorherrschende (Mis-)Konzeptionen über psychische Probleme zu hinterfragen.

- Sensibilisierung für die Rolle des Settings Schule und die eigene Rolle als
Lehrperson in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung in Verbindung mit Erkenntnissen aus der klinisch-psychologischen Forschung.

- Kennenlernen von Präventionsmaßnahmen und Interventionsmöglichkeiten für:
(1) Lehrer:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Selbstfürsorge, Abgrenzung, Identifikation von und bewusster Umgang mit eigenen Ressourcen)

(2) Schüler:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Gesprächsführung mit Kindern und Eltern, Achtsamkeit).

—————————

2. Methode

- Theoretische Inputs der LV-Leitung

Interaktive Gestaltung:

- Praktische Umsetzung: Übungen in Kleingruppen
- Diskussionen und Gruppenübungen
- Selbsterfahrung, Reflexion
- Fallbeispiele

Assessment and permitted materials

Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den folgenden drei Komponenten zusammen:

1. Beteiligung in den Diskussionsphasen (Erledigung seminarbegleitender Aufgaben; konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) (30 Punkte)

2. Einzelarbeiten (Schriftliche Bearbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten zur Vertiefung der Inhalte) (40 Punkte)

3. Schriftliche Einzel- oder Gruppenarbeit (nach Wahl) zum Thema „Debunking Myths“ (Kritische Überprüfung populärer (Mis-)Konzeptionen psychischer Probleme im schulischen Kontext unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse)
(30 Punkte)

————————
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Minimum requirements and assessment criteria

1. Mindestanforderungen

60% der Gesamtpunkte = 60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der
Lehrveranstaltung notwendig.

————————

2. Beurteilungsmaßstab

1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte

————————

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Examination topics

Summative Leistungserbringung durch einzelne Teilleistungen (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab). Es findet keine weitere Prüfung statt.

Reading list

Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 22.02.2024 16:07