490162 PS Development Spaces (2024W)
Raising Mental Health Awareness: Ressourcen und Risikofaktoren für psychische Gesundheit im Kontext Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 17.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- N Thursday 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 12.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 09.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den folgenden drei Komponenten zusammen:1. Beteiligung in den Diskussionsphasen (Erledigung seminarbegleitender Aufgaben; konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) (30 Punkte)2. Einzelarbeiten (Schriftliche Bearbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten zur Vertiefung der Inhalte) (40 Punkte)3. Schriftliche Einzel- oder Gruppenarbeit (nach Wahl) zum Thema „Debunking Myths“ (Kritische Überprüfung populärer (Mis-)Konzeptionen psychischer Probleme im schulischen Kontext unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse)
(30 Punkte)————————
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
(30 Punkte)————————
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
1. Mindestanforderungen60% der Gesamtpunkte = 60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der
Lehrveranstaltung notwendig.————————2. Beurteilungsmaßstab1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte————————Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Lehrveranstaltung notwendig.————————2. Beurteilungsmaßstab1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59-0 Punkte————————Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).
Examination topics
Summative Leistungserbringung durch einzelne Teilleistungen (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab). Es findet keine weitere Prüfung statt.
Reading list
Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 24.09.2024 11:47
Lehrperson in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung in Verbindung mit Erkenntnissen aus der klinisch-psychologischen Forschung.- Kennenlernen von Präventionsmaßnahmen und Interventionsmöglichkeiten für:
(1) Lehrer:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Selbstfürsorge, Abgrenzung, Identifikation von und bewusster Umgang mit eigenen Ressourcen)(2) Schüler:innengesundheit (Unterstützungsangebote, Gesprächsführung mit Kindern und Eltern, Achtsamkeit).—————————2. Methode- Theoretische Inputs der LV-LeitungInteraktive Gestaltung:- Praktische Umsetzung: Übungen in Kleingruppen
- Diskussionen und Gruppenübungen
- Selbsterfahrung, Reflexion
- Fallbeispiele