Universität Wien

490163 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Kooperation mit einer Schule, werden einzelne Termine von den Kern-Seminarzeiten abweichen. Aliquot entfallen einige der wöchentlichen Präsenztermine. Details werden im Seminar besprochen!

Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Kindern mit Lernschwierigkeiten und körperlicher Behinderung theoretisch zu kontextualisieren und über punktuelle Einblicke und Austausch mit der Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule für die genannten Gruppen sollen hinterfragt werden können.

Inhalte: Studierende erhalten eine grundlegende Einführung in Prinzipien des Lernens und Lehrens im inklusiven Unterrichts mit Fokus auf Kinder mit Lernschwierigkeiten und körperlicher Behinderung. Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung erhalten Studierende die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Schüler*innen einer inklusiven Schule, Praxismaterial zu erstellen, diese. Der Prozess wird theoretisch begleitet und im Rahmen einer schriftlichen Abschlussarbeit reflektiert.

Methoden: Diskussion von ausgewählter Literatur, selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung.

Assessment and permitted materials

Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Arbeit mit Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind das Verfassen einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache, Bearbeitung Praxismaterial).

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung und in Abstimmung mit den Bedürfnissen der Studierenden auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39