Universität Wien

490163 SE Shoah Education (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems
We 04.06. 15:00-16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Lehr- und Lernziele:
• Planung und Durchführung von Gedenkstättenbesuchen
• Überlegungen zur Bewältigung gegenwärtige Herausforderungen (z.B. Rechtsradikalismus, Umgang mit Minderheiten) im historischen Kontext
• Kontextualisierung politischer, gesellschaftlicher und schulischer Entwicklungen mit Hilfe der Holocaust Education
• Entwicklung didaktischer Modelle von Holocaust Education
• Das Konzept „Spurensuche“ in der eigenen Familie und im eigenen Umfeld durchführen

Inhalte:
• Analyse und Diskussion von Aspekten von Erinnerung (Erinnerung für die Zukunft) und die Bedeutung von Familiennarrativen
• Analyse und Dekonstruktion der Funktion von Erinnerung: Erinnerungsarbeit, Genogramm, Umgang mit mündlichen Quellen, Geschichtskultur und Geschichtspolitik, Analyse von tagespolitischen Ereignissen
• Didaktik einer Holocaust education in den verschiedenen Altersstufen. Analyse der Lehrpläne hinsichtlich der Ansatzpunkte für Holocaust Education
• Exkursion zu lokalen Gedenkstätten
• Zeitzeugenbesuch
• Erfahrungen von Jugendlichen mit Gedenkstätten, Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen durch die Studierenden
Erfüllung von Arbeitsaufgaben (Genogramm, Essays etc.)

Minimum requirements and assessment criteria

Erfüllung aller Arbeitsaufträge und aktive Teilnahme am Seminar, Rezeption der Pflichtlektüre

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: positive Erfüllung der Arbeitsaufgaben, positive Präsentationen, Rezeption der Pflichtlektüre

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 05.03.2025 16:10