490163 SE Shoah Education (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Registration is open from We 19.02.2025 14:00 to Mo 03.03.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- N Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
- Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen durch die Studierenden
Erfüllung von Arbeitsaufgaben (Genogramm, Essays etc.)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Präsentationen durch die Studierenden
Erfüllung von Arbeitsaufgaben (Genogramm, Essays etc.)
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung aller Arbeitsaufträge und aktive Teilnahme am Seminar, Rezeption der Pflichtlektüre
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: positive Erfüllung der Arbeitsaufgaben, positive Präsentationen, Rezeption der Pflichtlektüre
Reading list
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 05.03.2025 16:10
• Planung und Durchführung von Gedenkstättenbesuchen
• Überlegungen zur Bewältigung gegenwärtige Herausforderungen (z.B. Rechtsradikalismus, Umgang mit Minderheiten) im historischen Kontext
• Kontextualisierung politischer, gesellschaftlicher und schulischer Entwicklungen mit Hilfe der Holocaust Education
• Entwicklung didaktischer Modelle von Holocaust Education
• Das Konzept „Spurensuche“ in der eigenen Familie und im eigenen Umfeld durchführenInhalte:
• Analyse und Diskussion von Aspekten von Erinnerung (Erinnerung für die Zukunft) und die Bedeutung von Familiennarrativen
• Analyse und Dekonstruktion der Funktion von Erinnerung: Erinnerungsarbeit, Genogramm, Umgang mit mündlichen Quellen, Geschichtskultur und Geschichtspolitik, Analyse von tagespolitischen Ereignissen
• Didaktik einer Holocaust education in den verschiedenen Altersstufen. Analyse der Lehrpläne hinsichtlich der Ansatzpunkte für Holocaust Education
• Exkursion zu lokalen Gedenkstätten
• Zeitzeugenbesuch
• Erfahrungen von Jugendlichen mit Gedenkstätten, Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen.