Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490164 PS School and Classroom Teaching Research (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Veranstaltungsbegleitende Informationen (Präsentationen, Erhebungsinstrumente, ...) unter:
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
SE: 2 SWS wöchentlich + Blockwoche (PPS) 15h an einem Schulstandort
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
---
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
Examination topics
Reading list
begleitende Literatur wird bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Blocktermin: Ende November/Anfang Dezember
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren (?)
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
Inhalt pädagogisch praktischer Studien:
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich:
(A) Merkmale guten Unterrichts - (B) Klassenführung - (C) Unterrichtsstörung - (D) Umgang mit Heterogenität: Maßnahmen der Individualisierung