490164 PS School and Classroom Teaching Research (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Veranstaltungsbegleitende Informationen (Präsentationen, Erhebungsinstrumente, ...) unter:
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
wöchentliche Präsenzveranstaltung (Mi., 10.15 - 11.45 Uhr); Ort: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Hörsaal H1)
+ Pädagogisch praktische Studien (Blockung: Mo. 16.4. bis Fr. 20.4.2018)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Durchführung der Erhebungen, Praktikumsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
Examination topics
--
Reading list
begleitende Literatur wird bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Die wöchentliche Präsenzveranstaltung (Mi., 10.15 - 11.45 Uhr)
2. Pädagogisch praktische Studien (Blockung: Mo. 16.4. bis Fr. 20.4.2018)
Beide Teile müssen zusammengehörig absolviert werden.Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Blocktermin: Mo. 16.4. bis Fr. 20.4.2018
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich:
Autonomie- und Kompetenzerleben von Kindern, Druckempfinden, Anstrengungsbereitschaft, inklusive Kompetenz, Merkmale guten Unterrichts, Umgang mit Heterogenität: Maßnahmen der Individualisierung, …
Seminargliederung:
1 Herausforderung Unterricht
2 Evidenzen der Bildung- und Unterrichtsforschung
3 Merkmale guten Unterrichts
4 Modelle und Theorien
5 Modelle und Theorien
6 Forschungsauftrag für die PPS: Instrumente der Datenerhebung
7 Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen
8 Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen
9 Praxis reflektieren
10 Evidenzen zusammenführen
11 Evidenzen interpretieren
12 Praxisbericht
13 Praxisbericht
14 Pädagogische Relevanz
15 Evaluierung