Universität Wien

490164 SE Pedagogy, Didactics, and Individual Support (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine finden online statt:
Mittwoch 22.11.
MIttwoch 13.12.

Wednesday 11.10. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Wednesday 18.10. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Wednesday 25.10. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Wednesday 22.11. 15:50 - 18:10
Wednesday 29.11. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Wednesday 06.12. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Wednesday 13.12. 15:50 - 18:10
Wednesday 10.01. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Wednesday 17.01. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Wednesday 24.01. 15:50 - 18:10 4.2.030.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, die Kenntnisse von individualisierten und inklusiv-didaktischen Zugängen im Handlungsfeld „Kognitive und motorische Entwicklung“ zu vertiefen.
Die Studierenden hinterfragen und analysieren zum einen ihre eigenen Erfahrungen sowie gelebte oder erlebte Schulpraxis (beziehungsweise dokumentierte und berichtete Erfahrungen) und zum anderen Literatur zum angegebenen Themenbereich und ordnen diese mit Blick auf eine Inklusive Pädagogik und Didaktik ein.
Die Studierenden erarbeiten gemeinsam einen theoriebasierten Methodenpool.

Methoden sind zum einen inhaltliche Inputs sowie Einzel- bzw. Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
• schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle
• eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit bei zumindest 80% der Einheiten
• Abgabe der schriftlichen Teilleistungen
• Abgabe der Seminararbeit
• Präsentationen im Rahmen der LV
• Beteiligung an Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
• Einzelarbeiten (Fallerstellung): 25 Punkte
• Gruppenarbeit (didaktische Modelle): 25 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Seminararbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (sehr gut) 100-90 Punkte
• 2 (gut) 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.

Grundlegende Literatur:
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Budde, J., Kansteiner, K., Bossen, A. (2016). Zwischen Differenz und Differenzierung. Springer.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)

Association in the course directory

Last modified: Tu 31.10.2023 10:32