490165 PS School and Classroom Teaching Research (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben und Hochladen auf moodle
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche (vorgegebener Termin ist einzuhalten!)
Datenerhebung im Rahmen der PPS-Woche – Datenbearbeitung – Datenauswertung
Abschlussbericht ist schriftlich beim letzten Proseminartermin abzugeben
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen
Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche (vorgegebener Termin ist einzuhalten!)
Datenerhebung im Rahmen der PPS-Woche – Datenbearbeitung – Datenauswertung
Abschlussbericht ist schriftlich beim letzten Proseminartermin abzugeben
Minimum requirements and assessment criteria
offene, forschende Haltung – Lernbereitschaft
Bereitschaft zur Reflexion
durchgängige Anwesenheit (keine Kompensationsleistung möglich)
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 20%
Abschlussbericht 55%
Bereitschaft zur Reflexion
durchgängige Anwesenheit (keine Kompensationsleistung möglich)
termingerechte Bearbeitung der Arbeitsaufgaben
Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Bearbeitung der Arbeitsaufgaben 20%
Abschlussbericht 55%
Examination topics
Reading list
Literatur wird teilweise beigestellt. Schwerpunktthemen, die sich während des PS ergeben, werden berücksichtigt. Die für den Abschlussbericht zusätzlich erforderliche Literatur haben Studierende – passend zur Forschungsfrage – selbst zu recherchieren.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
In diesem Proseminar wird mit qualitativen Forschungsmethoden gearbeitet. Es wird vorausgesetzt, dass Grundkenntnisse über qualitative Forschung in der dazugehörigen Vorlesung erworben worden sind bzw. kontinuierlich im Verlauf erworben werden.
Der Schwerpunkt im Proseminar liegt auf der teilnehmenden Beobachtung und dem Erstellen von Beobachtungsprotokollen. Eingegrenzte Fragestellungen in Bezug auf das emotionale-soziale Erleben, die Lehrer-Schüler-Interaktion und das Verstehen des Interaktionsverlaufs in Unterrichtssituationen werden forciert.
In den Proseminarsitzungen und in Kleingruppen wird die Datenerhebung durch teilnehmende Beobachtung zunächst geübt und besprochen. In der SPX-Woche (in der zweiten Novemberhälfte 2018) sollen am Schulstandort während des Erkundens des Praxisfeldes Schule Datenerhebungen (wissenschaftliche Beobachtungen) durchgeführt werden, voraussichtlich je 4-5 Studierende pro Mentor/in. Nach der SPX-Datenerhebungswoche werden die erhobenen Daten aufbereitet, analysiert/ausgewertet und interpretiert. Ziel ist es, begründete Vermutungen über das Erleben der an den Interaktionen Beteiligten (Lehrpersonen, SchülerInnen) – gestützt auf das Beobachtungsmaterial und auf Theorien – herauszuarbeiten.
Der während der Lehrveranstaltung zu verfassende Abschlussbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien – Aufbau der Arbeit, Verwendung von Literatur / korrekte Zitationen, Anonymisierung des Datenmaterials etc.) ist beim letzten Termin schriftlich abzugeben und auf Moodle hochzuladen.